Bestimmung einer Prozessleistung?

2 Antworten

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie mit den Angaben eine halbwegs solide Berechnung möglich sein soll.

Die einzige Möglichkeit die Aufgabe zu lösen: Mittlere Dauer eines OP berechnen, Dauer für 1.6 Speicherzugriffe addieren und mit Anzahl der Ops multiplizieren.

Mehr gibt die Aufgabenstellung nicht her.

Ich finde die 7ns allerdings recht befremdlich.

(15.000.000 * 2,5) / 250.000.000 + 15.000.000 * 1,6 * 0,000000007

Ich denke mal so.

Anzahl an Takte geteilt durch Taktfrequenz => Anzahl an benötigten Sekunden

Anzahl an Speicherzugriffe * Zeit pro Zugriff => Anzahl an benötigten Sekunden

Und dann beides addieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓