Bestimme die fehlenden Stromstärken und Widerstandswerte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rebecca,

lass uns die erste Schaltung gemeinsam versuchen! Magst du aufschreiben, was uns hier gegeben ist und was gesucht ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Rebecca2412
Beitragsersteller

gegeben: I1 = 10mA, R1 = 200 Ohm, R2 = 500 Ohm

gesucht: I2 und I3

Die Schaltung ist eine Paralell-Schaltung

PhotonX  26.09.2021, 17:06
@Rebecca2412

Super! Hättest du eine Idee, was man aus den gegebenen Größen berechnen könnte -- auch wenn es vielleicht gar nicht gesucht ist?

Rebecca2412
Beitragsersteller
@PhotonX

Man könnte mit R • I die Spannung U berechnen

PhotonX  26.09.2021, 17:09
@Rebecca2412

Wunderbar, magst du das tun? Das wird uns dabei weiterhelfen, die beiden gesuchten Stromstärken zu finden!

Rebecca2412
Beitragsersteller
@PhotonX

10 mA = 0,01 A

U = 0,01A • 200 Ohm = 2 V

U = 0,01A • 500 Ohm = 5 V

ich hoffe ich habe es so richtig umgerechnet

PhotonX  26.09.2021, 17:14
@Rebecca2412

Du hast richtig umgerechnet, aber mit deiner letzten Rechnung bin ich nicht ganz einverstanden. :)

Denn dort hast du für den Widerstand R2 (der mit 500 Ohm) dieselbe Stromstärke genommen, wie für den Widerstand R1. Wären die Stromstärken in den zwei Widerständen gleich, müsste man ja gar nichts rechnen, oder? ;)

Rebecca2412
Beitragsersteller
@PhotonX

Aber wir haben ja nur eine Stromstärke gegeben oder?

PhotonX  26.09.2021, 17:16
@Rebecca2412

Na ja, durch deine erste (völlig richtige!) Rechnung, haben wir jetzt auch die Spannung U1=2V. Die Frage ist nun: Hilft uns das irgendwie weiter, können wir daraus auf die Spannung im Widerstand R2 schließen? Hast du da eine Idee?

Rebecca2412
Beitragsersteller
@PhotonX

R • I = U, und wir haben jetzt R und U gegeben, das heißt wir müssen die Formel umstellen:

I = U : R

> 2V : 500 Ohm = 0,004 A = 4 A

PhotonX  26.09.2021, 17:24
@Rebecca2412

Super! Nur im letzten Schritt ist ein kleiner Tippfehler, 0,004 A ist ja nicht dasselbe wie 4 A, oder?

Rebecca2412
Beitragsersteller
@PhotonX

Stimmt, da habe ich mich verschrieben, aber ich weiß wie es richtig gemeint ist.
Dann vielen lieben Dank für deine Hilfe! Auf die Idee mit der Spannung wäre ich von alleine niemals gekommen, aber du hast es super erklärt. Den Rest von der Schaltung schaffe ich alleine. Alles gute dir 🍀

PhotonX  26.09.2021, 17:37
@Rebecca2412

Super, frohes Schaffen dir, und wenn eine der Schaltungen sich querstellen sollte, melde dich einfach nochmal!

Bei jedem Amperemeter-Zeichen die fehlende Stromstärke eintragen und in jedem Recheck, das einen Widerstand darstellt, den Widerstandswert in Ohm eintragen.