Bestes Zelt für Wandertour?

Natürlich 1500 Gramm :D

Bin ja kein Hulk.

2 Antworten

Ich würde dir SOWAS empfehlen.

1,5kg ist sicher nicht gerade einfach zu finden. Aber ich denke, dass ihr damit 12 Tage gut durchkommen werdet. Nebst dem Gewicht ist es bei einer solchen Tour halt auch praktisch, dass das Zelt rasch auf- und wieder abgebaut werden kann. Das verlinkte Zelt habe ich selbst schon nutzen können. Vorteil: Sollte es mal nass werden, trocknet es rasch. Äusserst praktisch, wenn man immer wieder auf- und abbauen muss.

700 Euro werdet ihr für ein solches Zelt nicht ausgeben müssen. Kann man, muss man nicht zwingend.

Damit ihr trocken bleibt, empfehle ich euch notfalls ein Stück Plastikplane mitzunehmen (Bauplasik aus dem Baumarkt, robust, leicht und sehr billig), welchen ihr dann zusätzlich noch über das Zelt spannen könnt. Damit bleibt ihr mit Sicherheit trocken (das verinkte Zelt wäre aber prinzipiell schon sehr "dicht", wir haben damit einiges an Regengüsse trocken überstanden).

SarahSchweiz  14.08.2023, 11:31

Kleiner Nachtrag: Decathlon hat ebenfalls coole Zelte für 2 Personen im Format "Fliegengewicht". Problem: Es sind Wurfzelte, die dann kreisförmir in einer diskussförmigen Tasche verstaut werden. Das ist zwar extrem praktisch beim Auf- und Abbau, aber zum Tragen extrem mühsam, weil man die Tasche dann irgendwie in keiner Form an ode rin den Rucksack kriegt.

Helsport Ringstind 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Rolajamo
Beitragsersteller

Dein Name schafft Vertrauen :D

Waldmensch70  14.08.2023, 16:19
@Rolajamo

🙂

Ich habe es seit Jahren in Benutzung und bin zufrieden damit.

Es gibt die schwerere Variante (nennt sich „Pro“), die wiegt allerdings 2,2 kg, kostet dafür aber einiges weniger.

Und die teurere „Superlight“ mit rund 1,5 kg