Bestes kostenloses Word Programm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle das: https://www.freeoffice.com/de/ Man muss sich kostenlos registrieren, dann bekommt man den kostenlosen Freischaltkey.

Um als PDF zu speichern installiert man sich einfach den PDFCreator. Das ist ein virtueller Drucker der über die Druckfunktion aus allen Anwendungen heraus PDFs erstellen kann. Da werden dann auch alle verwendeten Schriften, Grafiken, Bilder, Fotos etc... mit in das PDF eingebettet. Dann ist auch sichergestellt das sich das Layout nicht verändert sondern 1 zu 1 identisch wie das Originaldokument ist. Ausserdem wird auch Ghostscript mitinstalliert. Damit wird dann auch der PDF-Standard eingehalten. Hier der Download: https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator Einfach die Freeware-Version herunterladen. Die kostenpflichtige Professional Version entspricht der Freeware-Version, jedoch bekommt man dann direkten Support vom Hersteller.

Und so erstellt man damit ein PDF: Man geht in dem Programm (z.B. Textverarbeitung) auf Drucken. Dann wählt man als Drucker den PDFCreator aus. Dann auf Drucken klicken und das PDF wird erstellt.

LibreOffice kann das.

Ich rate Dir aber dringend davon ab, generell damit doc(x) Dokumente zu erzeugen und in diesem Format zu arbeiten. Die Microsoft spezifischen Formate sollte man nur zum Datenaustausch verwenden, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Genauso ist eine mehrfache Konvertierung von odt nach docx und zurück der sichere Weg in ein Chaos, da aufgrund unterschiedlicher Dokumenten-Modelle ein wiederholter Kompromiss bei der Konvertierung gefunden werden muss.

Ansonsten kann ist PDF das Austauschformat der Wahl und das kann LibreOffice natürlich.

Solltest Du Dich für LibreOffice entscheiden, wäre zudem mein gutgemeinter Rat, Dich eingehend mit dem Vorlagenkonzept von LibreOffice auseinanderzusetzen, da das für "gute" Dokumente essenziell ist (meine persönliche Meinung, da ich ein wenig durch Dokumente mit manueller Formatierung in erhebliche Arbeit getrieben wurde).

Hallo Bunnery!

Die freien Textverarbeitungsprogramme OpenOffice oder Libre Office sind zum Lesen und Erstellen von .docx-Dateien geeignet, man kann mit ihnen Dokumente als .pdf-Dateien speichern und diese bearbeiten.

LG

gufrastella