Word-Seiten verringern sich nach export?
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit mit Word online und bin jetzt beinahe fertig. Wenn ich jetzt das Dokument als PDF exportieren möchte, verändert sich die Seitenzahl, sodass ich beispielsweise statt 42 Seiten 39 Seiten habe. Bei jedem Export ist es eine andere Zahl und ich weiß einfach nicht weiter.
4 Antworten
Wenn ich jetzt das Dokument als PDF exportieren möchte, verändert sich die Seitenzahl, sodass ich beispielsweise statt 42 Seiten 39 Seiten habe. Bei jedem Export ist es eine andere Zahl und ich weiß einfach nicht weiter.
Könnte es sein, dass Du im PDF-Generator ein anderes Seitenformat als Ausgabeformat eingestellt hast (z.B. "Letter" anstelle von "Din A4")?
So passiert das nicht:
- Installiere den PDFCreator https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator Die Free-Version reicht aus. Die Professional-Version richtet sich an Firmen. Funktionell sind beide identisch. Das ist ein virtueller Drucker der über die Druckfunktion aus allen Programmen heraus PDF-Dateien erstellt. Da ist auch Ghostscript dabei was dafür sorgt das die PDFs eine sehr gute Qualität haben. Dabei werden auch die verwendeten Schriften, Grafiken, Bilder etc.. mit in das PDF eingebettet.
- Und so geht das damit: Man geht in Word auf Drucken und wählt als Drucker den PDFCreator aus. Dann wird das PDF erstellt. Es ist dann 1 zu 1 identisch wie das Word-Dokument. Dein Problem ist damit verschwunden.
Meinst Du
- Deine Seitennummerierung
- oder die Anzahl der Seiten
Sind denn alle Seiten komplett vorhanden?
.
Datei - drucken - Drucker PDF (auswählen) - speichern
Die Anzahl der Seiten verändern sich. Aber so unregelmäßig, dass ich nicht verstehe wie. Ich schreibe beispielsweise eine ganze Seite dazu und hab nach dem Exportieren weniger Seiten als vorher. Der Text ist aber komplett vorhanden...
Ich würde das für ein Problem mit Absätzen und/oder Seitentrennung halten. Wahrscheinlich ist die Erkennung beim Export nicht korrekt.
Ich hab's herausgefunden: Es lag an der Schriftart. Habe jetzt eine andere, zulässige Schriftart benutzt und es exportiert alles korrekt.
Vielleicht hätet da die Option "Text als Bitmap speichern, wenn Einbetten nicht möglich ist" geholfen. Beim (PDF-)Drucker passiert das durch "True Type als Softfont in den Drucker laden".
Statt Export versuch mal einen Druck als PDF. Das geht eigentlich immer.
Ist der Office Online PDF-Generator, ich finde leider nichts zum einstellen, bislang hats auch immer funktioniert