Bester Zeitpunkt für ETF Einmahlzahlung / Aufstockung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann es passieren, dass du dir jetzt die ETF kaufst und der Kurs dann einbricht, so dass es besser gewesen wäre zu warten.

Aber ein (größerer) Einbruch des Kurses ist immer unvorhersehbar. Dazu muss nämlich etwas passieren, was die Anleger noch nicht wussten und was noch nicht in den Aktien eingepreist war. Und bei einem breit gestreuten ETF muss das etwas großes sein, das viele Firmen gleichzeitig betrifft.

Und da die Aktienmärkte langfristig gesehen immer steigen, ist der beste Zeitpunkt für einen Kauf eigentlich meistens JETZT.

Was du natürlich auch machen kannst, ist deinen Sparplan-Betrag zu erhöhen, so dass du die 5000 bis 10000€ innerhalb von einem Jahr oder weniger investierst.

Antitroll1234  08.07.2024, 07:53
ist der beste Zeitpunkt für einen Kauf eigentlich meistens JETZT.

So ist es

Ob man gerade an einer Hochphase oder Tiefphase ist, kann man nicht vorraussehen - man kann es allerdings sehen wenn es soweit ist.

Eine Tiefphase hast du immer dann, we n die Kapitalkosten von Unternehmen in die Höhe schießen, und du eine sehr hohe Risikopräme bekommst. Die Kapitalkosten kannst du immer sehen.

Wann das allerdings der Fall ist und ob, kannst du nicht Vorhersehen - auch wenn dir irgendjemand hier sicherlich gleich was anderes sagen wird.

Und wenn du einen langfristigen Anlagehorizont hast, spielt es nicht wirklich eine Rolle

Da niemand in die zukauft sehen kann bringt das eher nichts.

Wenn das Geld verfügbar ist, das idr eher früher als später. Markettiming funktioniert idr nicht. weder bei Tradern die ständig kaufen und verkaufen, noch bei Leuten die den "idealen" Zeitpunkt zum einsteigen suchen.

Time in the market beats timing the market.

ETF sind langfristige Anlagen, hier brauchst du nicht warten. Weder ist ein solcher Absturz realistisch, dass es bei diesem Betrag einen Unterschied macht, noch bringt es auf längere Sicht einen Unterschied. Je schneller du einzahlst, desto sinnvoller.

Ich investiere eine größere Summe immer gleich, wenn ich sie zur Verfügung habe. Ich glaube, dass man da nichts falsch machen kann, wenn man das Geld langfristig investiert.