Bester Song von Billy Idol?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Rebell Yell 47%
Eyes Without A Face 40%
Flesh For Fantasy 7%
White Wedding 7%
Dancing With Myself 0%
Hot In The City 0%
Ein anderer Song 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Rebell Yell

REBEL YELL ist meine ewige Nr. 1, gefolgt von WHITE WEDDING und EYES WITHOUT A FACE ...

Aber auch mit Generation X hatte er es drauf...

VALLEY OF THE DOLLS

https://youtu.be/NOHrrrsemxw?feature=shared

gauss58
Beitragsersteller

Sein Stil, rotzig, provokant, unangepasst, ist hier bereits erkennbar. Er ist ein Mensch, der extreme Höhen und Tiefen durchlebt hat. Und er ist ein Künstler, der fantastische Songs herausgebracht hat, ohne den die Rockszene ärmer wäre.

isilang  15.02.2024, 14:36
@gauss58

Das finde ich auch. Ich fand ihn von Anfang an sehr "überzeugend" und das tiefere Einsteigen abseits seiner größten Hits lohnt auf jeden Fall.

Eyes Without A Face

"Eyes Without A Face" hat mich von Billy Idol in den 80ern, als er oft im Radio zu hören war, insgesamt am meisten mitgerissen. Und zwar emotional , aber gleichzeitig hat der Song auch Power, obwohl es sich um eine Rock-bzw Pop-Ballade handelt.

"Rebel Yell" ist für mich auch ein starker Song. Und zwar finde ich , dass es ein bester schwungvoller Song ist. Er hat Spannung in sich, gute Melodie und der Refrain hebt sich auch wunderbar von der Strophe ab.

"Hot In The City" war das erste, was ich von ihm kannte. Das ist zwar auch ein guter Song, hat mich aber nie so vom Hocker gerissen.

"Flesh For Fantasy" würde ich auch noch zu seinen besseren Werken zählen.

Hier nicht erwähnt, aber mir auch noch bekannt, ist "Sweet Sixteen", auch ein recht guter Song.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

gauss58
Beitragsersteller

Richtig, "Sweet Sixteen" gehört auch zu seinen Top-Songs.

Rebell Yell

Auf jeden fall Rebel Yell, der Song ist einfach unschlagbar geil :-). White Wedding find ich ebenso klasse, und auch Flesh For Fantasy. Billy kann man auf jeden fall immer hören ! Von White Wedding mag ich auch die Cover Version von Devlin :

Devlin - White Wedding (Billy Idol Cover)

https://www.youtube.com/watch?v=HFAfwfT-bVQ

Flesh For Fantasy

Dazu möchte ich noch bemerken, dass ich da die gesamte Platte "Vital Idol" von 1985 empfehlen würde. Das sind zwar nur sieben Songs, aber es sind gute Maxi-Fassungen der besten Songs von ihm. Unbedingt hörenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rebell Yell

Objektiv gesehen, ist es sicherlich dieser, aber auch die anderen genannten hier.

Passend zum Thema lief gestern die "Whiplash Smile" bei mir...und, diesmal hat sich ein Song als Grower entpuppt:

Fatal Charm

https://www.youtube.com/watch?v=oIqcMIfp6sk

..ist bei dieser Platte eh, jedesmal ein anderer, da ich hier, durchgehend alle Songs bockstark finde..🎸