Bester Sahneersatz?

5 Antworten

Ich finde Hafermilch am leckersten, es gibt auch welche, die man aufschäumen kann. Das ist aber mehr ein Milchschaum-, als eine Sahneersatz.

RosaEvoli  19.01.2020, 18:50

zum aufschäumen und in Kaffee ist die Oatly Barista am besten finde ich :)

Fertige Ersatzprodukte haben eine lange Liste mit E-Nummern :(

Bei mir gibt es schon seit Jahren keine Sahne mehr, höchstens Kaffeesahne. Die erlaube ich mir morgens auch in meinen Kaffee. Ansonsten mag ich Hafer- und Reis-Milch. Soja findet bei mir keine Verwendung.

Also Soya cuisine haben viele, jedoch würde ich davon abraten da Soya viele Hormone besitzt die unter anderem die Testestoron Produktion hemmen. Testestoron ist übrigens für beide Geschlechter immens wichtig :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BerwinEnzemann  19.01.2020, 18:49

Das ist falsch. Die Phytoöstrogene in Soja haben nichts mit Östrogen beim Menschen zu tun, auch wenn Leute mit mangelhafter biochemischer Bildung das aufgrund der Namensähnlichkeit manchmal denken.

hansschwarz241  19.01.2020, 19:05
@BerwinEnzemann

Soso. Zum lesen:

Soja-Bohnen enthalten zwei Phyto-„Östrogene“, die Isoflavone  Genistein und  Daidzein. Die Wissenschaft weiß seit über einem halben Jahrhundert, daß diese Xeno-Hormone (Fremd-Hormone) negativ auf Tiere und Menschen wirken. Der neuseeländische Toxikologe Dr. Mike Fitzpatrick faßt den Stand zusammen:  „Soja-Isoflavone erhöhen das Brustkrebs-Risiko. (…) Soja-Isoflavone stören den menstrualen Zyklus bis zu drei Monate nach ihrer Einnahme. (…) Der Genistein-Gehalt in Nahrungsmitteln kann weibliche Brustzellen stimulieren, den Zellzyklus [die Proliferation / Wucherung]  zu beginnen. (…) Es gibt Indizien, daß bei Frauen, die Sojaprotein-Konzentrat essen, die Häufigkeit fokaler epithelialer Hyperplasie [Schleimhaut-Wucherung, eine der gefährlichsten Krebsarten!]  zunimmt.
BerwinEnzemann  19.01.2020, 19:11
@hansschwarz241

Traust du dich diesmal nicht mehr die Quelle zu posten wie beim letzten mal, weil dann jeder sofort sehen kann wo es herkommt und wie es einzuschätzen ist?

hansschwarz241  20.01.2020, 15:55
@BerwinEnzemann

Schaut man einfach mal ins allgemein verständliche Wiki unter Phytoöstrogene dann findet man:

einige Zitate:

Besonders reich an den Vorläufern der im menschlichen Organismus aktiven Isoflavone sind Sojabohnen und daraus hergestellte Produkte.

Phytoöstrogene sind somit mit der Wirkung der Hormonersatztherapeutika vergleichbar.

Gesundheitsrisiken in Verbindung mit der Einnahme von Phytoöstrogenen. Am meisten werden damit Unfruchtbarkeit und Entwicklungsstörungen in Verbindung gebracht.

(Es gibt) Hinweise, dass bei Kindern, welchen Soja-basierte Säuglingsnahrung gefüttert wurde, das spätere Auftreten von Allergien und Menstruationsproblemen häufiger ist als bei jenen, welche Kuhmilch-basierte Formula erhielten.

BerwinEnzemann  20.01.2020, 15:58
@hansschwarz241

Dir ist schon klar dass das was du jetzt postest dem was du zuerst gepostet hast komplett widerspricht, oder? Der Wiki-Artikel ist korrekt. Dein erstes Posting war komplett falsch. Allerdings muss man mindestens 300 g Soja täglich essen, damit die Menge Isoflavone überhaupt genug ist, um eine Wirkung haben zu können. Eine tatsächliche Wirkung ist erst erst ab über 1 kg am Tag zu erwarten.

hansschwarz241  20.01.2020, 17:09
@BerwinEnzemann

Ja, der Link passt. Niedlich geschrieben.

Und dir ist schon klar, dass wenn du den Wiki-Artikel als zutreffend bezeichnest, deine "Feststellung"

Die Phytoöstrogene in Soja haben nichts mit Östrogen beim Menschen zu tun, auch wenn Leute mit mangelhafter biochemischer Bildung das aufgrund der Namensähnlichkeit manchmal denken.

ganz locker widerlegt ist (achte auf das Fettgedruckte).

BerwinEnzemann  20.01.2020, 19:16
@hansschwarz241

Nein, tut er nicht. Lerne mal lesen. Vor allem wäre es an der Zeit mal zuzugeben, dass deine erstes Posting kompletter Schrott war. Das hat der Wiki-Artikel nämlich tatsächlich komplett wiederlegt.

hansschwarz241  29.01.2020, 16:29
@hansschwarz241

Nein, tut er nicht.

Doch, deine Behauptung wird vollständig widerlegt, was eigentlich offensichtlich ist. Da dies nicht bei dir der Fall zu sein scheint, hier nochmals in Gegenüberstellung:

Du behauptest ohne sachliche Begründung:

Die Phytoöstrogene in Soja haben nichts mit Östrogen beim Menschen zu tun

Und du sagst:

Der Wiki-Artikel ist korrekt.

Aber Wiki sagt:

Im menschlichen Organismus sind Isoflavone (=Phytoöstrogene) aus Sojabohnen und daraus hergestellten Produkten aktiv.

Das heisst zunächst einmal, dass die Phytoöstrogene im menschlichen Organismus wirken. Wie wirken sie denn?

Wiki sagt:

Phytoöstrogene sind somit mit der Wirkung der Hormonersatztherapeutika vergleichbar.

Aha, sie werden therapeutisch eingesetzt. Bei Frauen (NUR bei Frauen), um u.a. Beschwerden in den Wechseljahren zu mindern, die durch Östrogenmangel verursacht sind.

Wiki sagt:

Gesundheitsrisiken in Verbindung mit der Einnahme von Phytoöstrogenen. Am meisten werden damit Unfruchtbarkeit und Entwicklungsstörungen in Verbindung gebracht.

Tja, wenn etwas ähnlich wirkt wie körpereigene Hormone (Östrogen), dann ist auch mit "Nebenwirkungen" zu rechnen, oder? Sogar bei Kindern:

Wiki sagt:

(Es gibt) Hinweise, dass bei Kindern, welchen Soja-basierte Säuglingsnahrung gefüttert wurde, das spätere Auftreten von Allergien und Menstruationsproblemen häufiger ist als bei jenen, welche Kuhmilch-basierte Formula erhielten.

Und dann kommst du daher mit dem Kommentar:

Lerne mal lesen.

Echt vielsagende Projektion eigener Defizite.

RosaEvoli  19.01.2020, 18:46

wenn man nicht täglich Soja isst, kann ich mir nicht vorstellen das es schlimm ist.

Dernichtmodder  19.01.2020, 19:10
@RosaEvoli

Trotzdem muss ich nicht meinen Körper mit fremden Hormonen durcheinander bringen

Radioname  19.01.2020, 18:45

Woher hast du das?

Ich mag die Alpro Cuisine Soya gern. Hau ich mir in herzhafte Gerichte rein :)