Bester PC im wert von?

4 Antworten

Wenn du in dem Preisbereich suchst, dann bleibst eigentlich sinnvoll nur ein gebrauchter PC übrig.

Die Preise für RAM, SSDs und Grafikkarten sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen, sodass du im Preisberich unter 600,-€ keine neuen PCs findest die sich lohnen und die eine eigenständige Grafikkarte haben.

Das hier wäre ein neuer PC für 500,-€

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1381/gaming-pc-intel-400-gtx-1650-i3-10100f-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=78

Und die Konfig spiegelt auch das wieder was du in diesem Segment maximal erwarten kannst.

Aber mit einer 4 Kern CPU noch mit einer Grafikkarte mit 4GB VRAM wird man heutzutage beim Spielen glücklich.

Lege etwas drauf und suche im Preisbereich 600-650,-€ dann kannst du eine 6Kern CPU und auch eine Grafikkarte mit Raytracing sowie min 6GB VRAM erwarten, was heutzutage für aktuelle Spiele so das absolute Minimum darstellt.

Wenn es unbedingt eine NVIDIA Karte sein soll (wobei in dem Segment würde ich eher auf Intel ARC oder AMD gehen) dann diesen PC hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1314/gaming-pc-intel-500.4-6gb-rtx-3050-i5-12400f-16gb-ddr4-500gb-nvme-win11-pro?c=78

Interessanter finde ich jedoch diesen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.0-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

bcords  25.05.2024, 12:37

Gebraucht solltest du nach PCs mit NVIDIA RTX 2070 Grafikkarten im inneren schauen und das min ein AMD Ryzen 5 2xxx - 5xxx oder Intel I5 9xxx - 12xxx verbaut wurde.

Also ich sag ehrlich: für 500€ bei nem Fertig-PC muss man schon teils krasse abstriche machen.

Wenn du noch so 100-150€ mehr Geld investieren kannst, mach das.

Es lohnt sich!

Oder du baust dir einen gebrauchten, das ist eh viel billiger.

Am besten solltest du da aber jemand kennen, der dir dabei helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung