Bester Kaffee machen?

8 Antworten

Ich wähle einen kräftigen Kaffee in Bohnen und mahle sie händisch fein.

Diese Kaffeemehl gebe ich in einen Porzellanfilter mit passenden Filterpapier.

Das ganze auf eine passende vor gewärmte Kaffeekanne. Vorher gebe in diese Kanne eine Priese schwach entöltest Kakaopulver mit etwas Salz.

Zuerst das mit heißen Wasser etwas Aufquellen lassen. Dann das Kaffeemehl langsam mit einem Schöpflöffel aufgießen bis die benötigte Wassermenge verbraucht ist.

Nun warten bis das Wasser durchgelaufen ist.

Dann mit einem Kochlöffel den Kaffee kurz durch rühren.

Mit echter Schlagsahne, (Würfel) Zucker und vorgewärmten Tassen servieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Plenske
Beitragsersteller

Das ist eine sehr ausführliche Anleitung. Vielen Dank. Ich muss mir allerdings noch ein paar mal durchlesen bis ich das verstanden habe 😊

geröstete Bohnen selbst mahlen mit einer handmühle... die küche riecht genial <3

und dann schön gute Milch an den Kaffee vom Bauernhof nebenan

Einen hochwertigen Kaffe in einer kleinen Rösterei vor Ort kaufen oder von einer der vielen etwas größeren Röstereien online bestellen.

Ich mag gerne nicht allzu dunkel geröstete Barmischungen mit einem ordentlichen Robusta Anteil. 20-30%

Die Bohnen frisch vor dem Aufbrühen mahlen.

In meiner Siebträgermaschine zubereiten.

Am liebsten als Espresso ohne Zucker. Morgens aber gerne auch Mal als Cappuccino.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Plenske
Beitragsersteller

Danke dir

Den mit Abstand besten selbstgemachten Kaffee den ich je getrunken habe, wurde zuerst in einer Pfanne auf offenem Feuer frisch geöstet, danach gemahlen und in einem Edelstahl Espressokocher über offenen Feuer aufgekocht und dazu Rohrohrzucker und aufgeschlagene Milch gereicht.

Plenske
Beitragsersteller

Prima, das hört sich nach Campingurlaub an

GrandVoyager  21.11.2022, 10:08
@Plenske

Nope, das war im Privat-Wald eines 40 Hektar Anwesens mit 7 Villen, 30 km von Berlin entfernt.

GrandVoyager  23.11.2022, 08:14
@Plenske

Wir waren im Wald um Tannenzweige, Tannenzapfen, getrocknete Rinde mit Baumharz, trockene Tannennadeln, Reisig, usw. zu sammeln, also alles Hözer die beim verbrennen ein Raucharoma erzeugen, das sich beim Rösten auf die Kaffeebohnen überträgt.

Wasser, Kaffeepulver, Kaffemaschine an machen, fertig.

Aus den meisten Vollautomaten für den Heimgebrauch schmeckt der zum brechen.

Plenske
Beitragsersteller

Ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Der Kaffee schmeckt immer nach der Kaffeemaschine