Bester Gaming PC 500-800€?

HuiPeng  17.06.2023, 14:48

Willst du wirklich nur LOL spielen?

Rivex921
Fragesteller

Ja, ist das einzige Spiel dass ich regelmäßig spiele… Es soll das Spiel auch schnell starten und schnell hochfahren. Mein derzeitiger PC braucht knapp 10min. bis ich es öffnen kann

3 Antworten

Hallo,

dann suchen wir uns mal ein Vorbild bei den Harddealz-Experten. Du kannst alle Versionen in 100€ Schritten auswählen. Allerdings sind das EIgenbau-Setups, aber es geht nur um die Zielkonfiguration...

Bester 800€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

Aha, also eine rx7600 Konfiguration

Schaun wir mal nach einem Fertig PC bei den günstigsten Anbietern

Suchergebnis für 7600 | Memorypc DE

CSL Computer | Suchergebnisse für: '7600' | PC-Systeme (csl-computer.com)

Hier gibts doch einiges zu sehen, sagt dir davon etwas zu??

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Am Besten selber bauen.

Rivex921
Fragesteller

Wäre natürlich optimal, wenn ich wüsste welche Teile etc. zusammenpassen… bin auch nicht wirklich in der Lage in aufzubauen, da ich das noch nie getan habe.

DrBlub  17.06.2023, 14:52
@Rivex921

Was für Teile du brauchst kann ich dir sagen. Ob du einen PC zusammenbauen kannst liegt eigentlich nur daran ob du es gerne machen würdest bzw. die motivation dafür hast.

Rivex921
Fragesteller
@DrBlub

Das wäre für mich im Prinzip kein Problem.

Müsste dann halt nach YouTube Tutorial arbeiten aber das sollte funktionieren.

Das mit den Teilen, wäre sehr sehr freundlich von dir.
Vielen Dank!

Asporc  17.06.2023, 14:57
@DrBlub

Ein 3600 mit einer RX 570 und 16 gig ram müsste eigentlich für die Spiele massig reichen. Da braucht er nichts neues. Jedenfalls nicht für Lol und Csgo.

Rivex921
Fragesteller
@Asporc

Die Spiele laufen ja auch flüssig… allein der Start von dem pc und das gesamte Hochfahren sind stark verzögert und alles hängt in den ersten 10 Minuten

Wahrscheinlich wäre es sinvoller wenn du dir gar keinen neuen PC holst sondern den vorhandenen Aufrüstest.

Eine SSD und oder mehr Ram sollten das Problem lösen. Den lol und Csgo laufen wirklich auf fast allem. Ausser vielleicht auf Pcs mit den miesesten Igpus die es gibt.

Rivex921
Fragesteller

Habe an sich keinen schlechten PC, weiß aber nicht woran es liegt dass es so langsam startet. Besitze die Ryzen 5 3600 und die RX 570 mit 8 GB, sowie 16GB RAM.

Habe meinen PC auch schon komplett zurückgesetzt, jedoch ist das Problem immernoch vorhanden.

Asporc  17.06.2023, 14:55
@Rivex921

Also für unter 500 euro kriegst du da nichts besseres. 16 gig reichen für die Spiele auch.

Zurücksetzen behebt aber nur seltenst Probleme. Würdest du z.B. einen Virusinfekt haben könnte das dein Problem auch erklären aber den kriegst du nur mit einer Neuinstallation weg inklusive löschung der vorhandenen Partitionen.

Oder wie gesagt du hast eine HDD drin das solltest du überpüfen. Inzwischen gibt es auch ziemlich gute Externe SSDs da musst du den Pc nichtmal für aufschrauben um die zu benutzen.

Rivex921
Fragesteller
@Asporc

Kann die HDD meine Leistung so intensiv beeinträchtigen? Wie finde ich raus, ob das Problem hier liegt.

Asporc  17.06.2023, 15:00
@Rivex921

Ja eine HDD kann das machen. Vor allem wenn deine 10 Minuten gefühlte 10 Minuten sind und keine gemessenen.

Und sicher rausfinden tust du das mit einer Neunistallation inklusive Löschung der alten Partitionen.

Asporc  17.06.2023, 15:04
@Asporc

Die alternative wäre eine SSD zu kaufen die spiele darauf zu installieren und zu schauen ob es besser ist.

Rivex921
Fragesteller
@Asporc

Sind tatsächlich gemessen… jedoch liegt der etwaige Durchschnitt bis zum Spielstart bei knapp 10 Minuten - manchmal drüber, manchmal darunter… meine Grafikkarte springt jedoch auch manchmal auf 100% Belastung hoch. Kann dies auch daran liegen ?