Bester Freund Radikal christ?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergewaltigung von Gott sei:

Niemand sage, wenn er versucht wird, ich werde von Gott versucht; denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen und selbst versucht er niemand. Jakobus 1 Vers 13

Katholiken können wiedergeboren Christen sein.

auf dass jeder, der an ihn glaubt nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Johannes 3 Vers 16

Wenn dein Freund mit offenem Herzen die Bibel liest, dann kann er vielleicht noch viele Fragen haben und manches falsch verstehen. Deswegen ist es gut, wenn er die Bibel Schritt für Schritt liest und kennenlernt, um den Willen Gottes zu verstehen.

Loriot007
Beitragsersteller

danke

Warte einfach ab, das gibt sich (hoffentlich) wieder.

Und beschäftige dich selber ernsthaft mit der Bibel und Glaubensthemen, damit du ein gutes Fundament hast, wenn er mit dir diskutieren will.

Übrigens: In der Bibel steht zwar viel, das aus heutiger Sicht unverständlich ist  - aber Vergewaltigung wird auf keinen Fall "erlaubt".

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Mir ist keine christliche Freikirche bekannt, die die völlig unbliblische Lehre vertritt, dass Vergewaltigung von Gott gewollt sei. Deshalb ist der Begriff "christliche Freikirche" vielleicht nicht so gut gewählt. Es scheint sich um eine Art Sekte mit mehr als eigenartigen und fragwürdigen Sonderlehren zu handeln. Auf keinen Fall sollte von solchen Gruppierungen auf Freikirchen geschlossen werden, von denen es bestimmt viele richtig gute und empfehlenswerte Gemeinden gibt.

Was du machen kannst: Bete für ihn und versuche, seine falschen Ansichten anhand der Bibel zu widerlegen. Wenn ihr euch über ein Thema unterhaltet, solltet ihr euch die Bibel nehmen und untersuchen, was sie zu diesem Thema sagt. Auf diese Weise kannst du ihn vielleicht davon überzeugen, dass er sich auf dem falschen Weg befindet.

Die Frage wird sein, ob er für Gottes Wort, die Bibel, noch zugänglich ist und sie als die höchste Autorität in Lehrfragen betrachtet oder er ob die menschengemachten Lehren seiner Gemeinschaft als höher und relevanter ansieht. In letzterem Fall wird es natürlich sehr schwierig, zu argumentieren, da die gemeinsame Grundlage fehlt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Gottes Segen dabei!

Du kannst nicht viel machen.
Er ist wahrscheinlich verblendet und muss von sich aus sein Fehlverhalten erkennen. Sei ihm einfach ein guter Freund und hoff darauf, dass er wieder normal wird. Kann aber Jahre dauern und vielleicht als Erwachsener wird er erkennen, dass seine Ansichten nicht die richtigen sind

Loriot007
Beitragsersteller

danke...ich versuch es durchzuhalten

So etwas ist immer sehr schade. Diese Menschen ziehen alle friedlichen Religionen/den Glauben an Gott in einen schlechten Ruf rein und die Kritiker glauben es ihnen auch noch. Da kannst du leider nicht viel tun. Du kannst versuchen, ihm einen anderen Weg zu zeigen und ihm mit Gegenbeispiel zu konfrontieren. Vielleicht gerät sein Weltbild dann ins Wanken und er öffnet sich für deine Sicht auf das Thema.

Ich hoffe, dass er die Kurve kriegt.

LG SarahTee

letskuddle  04.12.2016, 23:03

Der Ruf ist schlecht allein deswegen weil Religion überhaupt soetwas verursachen kann. Es ist so viel schlimmes durch Religion passiert und religiöse Extremisten sind ein aktuelles Problem. Dass Religion überhaupt zu soetwas führt ist schon etwas schlechtes.