Bester Freund erzählt mir sein Geheimnis und ich komme damit überhaupt nicht klar?

8 Antworten

Sicher ist das erstmal eine Info, die a) nicht alltäglich ist, b) komplett unvorbereitet natürlich einschlägt wie eine Bombe und c) super heikel ist. Aber! Er muss dir richtig krass vertrauen, dass er sich für dieses Thema genau dich ausgesucht hat.

Leg ihm das Projekt "Kein Täter werden" ans Herz. Da findet er die Hilfe und Unterstützung sowie kompetente Ansprechpartner. Für einen Laien wie dich ist es nicht möglich, adäquaten Hilfe anzubieten.

Ich wünsche euch beiden, dass ihr einen Weg findet, damit die Freundschaft weiterhin bestehen kann.

LinnHatEaDrauf
Beitragsersteller

Danke. Ich weiß es wirklich nicht ob und wie es weitergehen soll

LisaAusPisa  14.12.2022, 15:07
@LinnHatEaDrauf

Kann ich mir vorstellen. Ich kann dir jetzt total reflektiert schreiben und clevere Ratschläge geben. Wenn ich aber an deiner Stelle wäre, würde ich wohl auch erstmal geschockt sein. Denn sowas steht ja nicht auf Rang 1 der Geheimnisse, die man seinem Umfeld geistig andichtet oder zutraut.

Wie gesagt, finde ich es von seiner Seite aus ein starkes Zeichen, dass er genau dir dieses riesengroße Vertrauen entgegenbringt. Das solltest du in die Bewertung der Situation auch einfließen lassen. Was denkst du, wie lange er mit sich gerungen hat, mit dir darüber zu reden? Denn damit macht er sich auch angreif- und verletzbar.

Allerdings kann ich auch sehr gut nachvollziehen, dass es von deiner Seite (erstmal) große Vorbehalte gibt. Nimm dir Zeit fürs Nachdenken.

Es akzeptieren. Es ist ja nicht schlimm, wenn er niemandem etwas tut, was derjenige nicht mag. Vor allem wenn er meinte, dass er es nicht auslebt.

lola0o0o  14.12.2022, 15:01

Das schliesst nicht aus dass es nicht in Zukunft geschehen könnte – und wenn er mal in Kontakt mit kleinen Kinder kommt, reagiert er ganz bestimmt anders darauf als er es sollte.

Orothred23  14.12.2022, 15:04
@lola0o0o

Deiner Logik nach wird also jeder Pädophile zum Täter, sobald er in Kontakt mit Kindern kommt?

MAid16  14.12.2022, 15:04
@lola0o0o

Woher willst du das wissen? Das sind Vorurteile. Nur weil du auf Frauen stehst (wir nehmen jz mal kurz an, dass es so ist), springst du doch auch nicht gleich jede Frau an, die du siehst. Du kannst dich auch normal mit einer unterhalten ohne sie anzumachen und versuchen sie ins Bett zu bekommen. Oder? Wieso sollte das bei ihm anders sein? Du hast echt kein Vertrauen

MAid16  14.12.2022, 15:05
@Orothred23

Das würde auch bedeuten, dass seiner Meinung nach jeder homosexuelle und heterosexuelle Mensch zum "Täter" wird, sobald er das gleiche oder andere Geschlecht sieht

DickerOrk  14.12.2022, 15:09
@lola0o0o

Diese Argumentation ist so dumm. Jeder kann irgendwann mal theoretisch jemanden vergewaltigen, man muss nur in die Situation kommen ...

lola0o0o  14.12.2022, 15:16
@Orothred23

Ich sagte "es schliesst nicht aus dass es irgendwann mal passieren könnte".

Orothred23  14.12.2022, 15:17
@lola0o0o

Ja, es ist für keinen Menschen grundsätzlich ausgeschlossen, dass er sexuelle Straftaten begeht, das hat mit Pädophilie überhaupt nichts zu tun....

Zicke52  14.12.2022, 15:23
@MAid16

Der Vergleich hinkt. Wenn jemand auf Frauen steht, muss er nicht jede anspringen, denn er wird ja auch eine finden, die freiwillig mit ihm ins Bett geht. Ein Pädophiler muss hingegen sein Leben lang auf Sex verzichten. Dass das ungleich schwerer ist, dürfte klar sein.

lola0o0o  14.12.2022, 15:32
@Orothred23

Da hast du schon recht... ich finde nur, wenn man selber merkt, dass man sich an Kinder hingezogen fühlt, und es nicht nur eine Phase ist, eine Therapie machen sollte. Oder denkst du dass dieser Mensch ein Leben lang nur Fantasieren kann?

lola0o0o  14.12.2022, 15:36
@MAid16

Ein Pädophiler kann man nicht mit einem Hetero- oder Homosexuellen vergleichen. Dieser muss sein Leben lang auf seine Vorlieben verzichten, damit es legal bleibt.

DickerOrk  14.12.2022, 15:37
@Zicke52

Dir scheint nicht bewusst zu sein, wie viele Männer ohne Sex leben mittlerweile, vor allem bei jüngeren Generationen.

Solange er kein Täter geworden ist und das auch weiterhin nicht wird, ist erstmal alles gut.

Auch ein Pädophiler kann nichts für seine Neigung...

Ist erstmal ein Schock aber wenn du darüber nachdenkst, was ändert sich denn?
Bisher hat er niemandem was getan und will es anscheinend auch nicht.

Du könntest es mit Alkoholsucht vergleichen.
Wenn dir jemand gesteht das er trockener Alkoholiker ist, was würdest du dann machen? Es überall rum erzählen, ihm Hilfe anbieten, ihn in Situationen bringen wo er mit Alkohol alleine ist?
Das Thema ist in der Diskussion vergiftet. Plötzlich bist du der beste Freund eines Pädophilen.
Das Beste wird es wohl sein das er sich professionelle Hilfe sucht um darüber reden zu können mit jemandem der damit gefasster umgehen kann.
https://www.kein-taeter-werden.de/ beispielsweise.

Es ist ein Hilferuf. Er vertraut dir. Er will kein schlechter Mensch sein. Er sucht Hilfe.

Solange er noch keinen Mädchen geschadet hat, versuche ich zu unterstützen. Ermutigte ihn zum Psychologen zu gehen. Begleute ihn zu einer Selbsthilfegruppe.

Niemand sucht sich so etwa aus. Ich wette, dass er selbst gerne nicht so wäre..