Bester Freund eifersüchtig auf meine Freundin?
Bin mit ihm schon lange befreundet und habe seit einem Jahr eine feste Freundin.
Eigentlich verstehen sich die beiden ganz gut. Aber in Streitsituationen stellt er mich oft vor die Wahl: "Wer ist dir wichtiger, ich oder deine Freundin?"
Manchmal fragt er mich auch, ob ich sie wirklich liebe und mir wirklich sicher bin. Das finde ich irgendwie komisch. Ist er eifersüchtig auf meine Freundin?
Wir sind alle Mitte 20.
Danke im Voraus.
2 Antworten
Hey
Also wenn er dich schon so komisch vor die Wahl stellt, dann hat er anscheinend ein Problem mit deiner Freundin bzw mit eurer Beziehung. Kann gut sein, dass er eifersüchtig ist, dass du mehr Zeit mit ihr verbringst oder sie für dich wichtiger ist.
Die Frage ob du sie wirklich liebst und du dir sicher bist ist wieder anders find ich... als würde er glauben, dass sie nicht die Richtige für dich ist.
Aber ich weiß es auch nicht. Sprich ihn vl einfach mal darauf an und dann ist das Thema vl geklärt
Ja das ist schon eine harte Nummer... Eifersüchtig vermute ich mal weniger vielleicht eine innere Einstellung oder Mindset, welches jetzt mit der Realität in Konflikt steht.
Gibt es den Gründe weshalb er sich über die Qualität deiner Freundin sorgen macht? Es wäre durchaus sinnvoll darauf zu schauen und das zu prüfen. Du musst aber nicht gleich paranoid werden: "ist da was? Könnte da was sein?! Oh gott! Sie hatte 10 Typen vor mir!"
Wenn sie z.b. einen gewissen Bodycount mitbringt, dann erkenne die Zeichen, verstehe die damit verbundenen Konsequenzen und wenn du sagen kannst: "Ok damit komme ich klar. Ich gehe das ganze halt vorsichtiger an. Ziehe vorerst nicht mit ihr zusammen, 6 Monate Daten und wenn zusammen ziehen, dann muss spätestens nach 2 Jahren ein Kind auf dem Plan stehen." Also das wäre eine Möglichkeit damit umzugehen.
Du darfst dich halt nur nicht von dem Romantizismus blenden lassen. Wenn wir verliebt sind sinkt der IQ ab und der gesunde Menschenverstand verabschiedet sich und so läufst du halt Gefahr eine scheiß Partnerwahl zu treffen.
Vielleicht sieht er die Gefahren und wird deshalb unruhig. Frag ihn einfach mal welche Probleme er sieht ohne emotional oder wertend darauf zu reagieren und dann nimmst du das mit, wechselst das Thema. Sag sowas wie: "Danke, dass du das mit mir geteilt hast. Ich mache mir mal in Ruhe Gedanken." und dann wechselst du das Thema oder macht was ihr ohnehin vor hattet. Wenn er weiter hysterisch wird, dich auf Krampf überzeugen will, what ever, dann ist es sein Problem und nicht deins. Setze eine klare Grenze und beende das Treffen im Zweifel, sei da knall hart. Er kann sich ja melden, wenn er sich wieder beruhigt hat ansonsten musst du vielleicht sogar die Entscheidung treffen die Freundschaft zu beenden.
Lass dich niemals unter druck setzen und bleib differenziert. Das Leben ist mehr als nur Schwarz und Weiß, gut oder böse. Selbst Nazis hatten die ein oder andere gute Ideen. Nicht jede Idee ist böse nur weil es die "bösen" hatten. 😂
Klingt nach einer emotionalen Co-Abhängigkeit. Wie steht es um sein Elternhaus? Singlemama?
Danke. Wie gesagt verstehen sich die beiden sonst ganz gut und ich bin ihr erster richtiger Freund. Vorher hatte sie nur ihren ersten Kuss als Jugendliche.
Leider reagiert er auch bei anderen Freundschaften von mir ähnlich, also er mag es nicht so, wenn ich ohne ihn etwas mit jmd anderem mache. Ist aber nie so heftig wie bei meiner Freundin.