Besten bedingungen für Kirschen im Gewächshaus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Kirschen stehen auf der Obstwiese, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, meine Kirschbäume sind zwischen 5 m und 10 m hoch, die größte Gefahr sind Spätfröste im Mai wenn die Bäume in der Blüte sind. Daher ist es wichtig, dass man Kirschbäume pflanzt, die in verschiedenen "Kirschwochen" reifen und natürlich dadurch auch unterschiedliche Blütezeiten haben, durch diese Differenzierung wird das Risiko eines Totalausfalles gemildert. Günstig ist bei mir, dass der nächste Bienenstand keine 100 m entfernt ist.

Ein Profi-Obstbauer hat bei uns eine Kirschenplantage unter Folie gebaut, die Höhe des Folienhauses dürfte bei ca. 8 m sein, er hat Nützlinge und Hummeln/Bienen im Folienhaus angesiedelt, um die Bestäubung im Frühwinter zu ermöglichen.Ich denke, dass das alles mehr oder weniger ein Versuch ist, wirklich Geld verdienen kann er wohl damit kaum, er hat dafür eine riesige Bewässerungsanlage gebaut und das grosse Folienhaus muss ja schließlich Wind und Wetter trotzen und entsprechend solide gebaut sein, was riesige Investitionen verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Optimal in Deutschland ist nicht Gewächshaus, sondern Freiland