Bestellung EBay Kleinanzeigen. Ware ist bezahlt aber Verkäufer meldet sich nicht. Was kann ich tun?

Schubert610  24.07.2024, 19:58

Um welche Summe handelt es sich denn?

Mini92678
Beitragsersteller

Das IPhone 13 Pro Max mit 128 gb was er gestern Abend bei ihr gekauft und gleich bezahlt hat, war für 300€ in Ihrer Anzeige drin..

Schubert610  24.07.2024, 20:13

viel zu günstig, so etwas kauft man nicht bei Kleinanzeigen, ich denke das Geld ist weg,

Mini92678
Beitragsersteller

Da gebe ich Ihnen Recht. Im Nachhinein ist man immer schlauer 😓.

2 Antworten

Die Plattform heißt seit dem 16. Mai 2023 (!) nur noch Kleinanzeigen und hat mit eBay nicht mehr das Geringste zu tun, und so langsam sollte sich das auch rumgesprochen haben.

Aber wie auch immer:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

Klicken: Online-Mahnantrag

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die nicht an Eurem Kaufvertrag beteiligt sind und die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Mini92678
Beitragsersteller

Das Handy hat mein Freund wie oben geschrieben via Vorkasse bezahlt. Nur mein Freund lebt in Österreich und nicht in Deutschland. Gibt es da trotzdem eine Möglichkeit? Das ist auch das erste mal, das wir was über Kleinanzeigen bestellt haben.

Mini92678
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Ich hoffe, dass sie sich meldet. Ansonsten gehen wir rechtlich dagegen vor.

Hallo,

das Prinzip von Kleinanzeigen ist, Anzeigen aufzugeben und die Ware vor Ort gegen Barzahlung abzuholen. Es gibt keinerlei Sicherheitsmechanismen für Käufe auf Bestellung.

Machen kannst Du zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel, außer abwarten. In Verzug ist ein Versand erst nach 3 Wochen. P.S.: Wenn der Verkäufer behauptet, das versendet zu haben und nichts ankommt, kannst Du auch nichts machen, denn bei Privatkäufen liegt das Versandrisiko bei Dir als Käufer. Die Beweislast, dass der Käufer nicht versendet hat liegt ebenfalls bei Dir.

Rasentraktor007  24.07.2024, 20:18
Die Beweislast, dass der Käufer nicht versendet hat liegt ebenfalls bei Dir.

Das ist falsch.

Mini92678
Beitragsersteller

Wie lange soll ich da noch ungefähr warten? Ich habe der Verkäuferin auch geschrieben, das ich sie sonst wegen Betruges anzeigen werde und ihren Account bei Kleinanzeigen ebenfalls melden werde. Dennoch keine Reaktion von ihr.

bikerfan73  24.07.2024, 20:32
@Mini92678

Da wird auch nicht viel passieren. Auf Kleinanzeigen tümmeln sich leider viele Betrüger. Ich habe gerade den Preis gesehen oben. Ich denke, Ihr seit ebenfalls einem Betrüger aufgesessen. Anzeige kannst Du gerne machen, aber a) holt Dir die Staatsanwaltschaft bzw. die Polizei dein Geld nicht zurück, das musst Du privatrechtlich einklagen und b) werden 90% dieser Anzeigen eingestellt, ohne das irgendwas ermittelt wurde. Dafür gehen viel zu viele dieser Anzeigen ein. Ich will Dir keine zu große Angst machen und vielleicht kommt das ja doch noch, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings klein.

Mini92678
Beitragsersteller
@bikerfan73

Also mein Freund hat ihr 19:31 Uhr nochmal geschrieben. Wir hoffen, dass sie sich meldet..