Besteht während einem Hochwasser eine Lebensgefahr durch Steckdosen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die gefahr bestht duchaus, allerdings ist bei den meisten endstromkreisen (16 A) der fall so, dass meistens ein Kurzschluss entsteht, so dass die gefahr dann gebannt ist, weil die sicherung ausgelöst hat...

viel mehr gefahr droht m.E. aus dem Stromnetz wenn z.B. Trafohäuschen unter Wasser geraten, oder eben der Hausanschluss. hier sind nenngrößen der sicherungen von mehreren 100 bis sogar über 1000 ampere im spiel. so schnell löst da keine Sicherung aus.

dennoch ist bei hochwasser natürlich vorsicht geboten!  aber nicht nur wegen dem strom. es drohen auch andere gefahren wie die wasserströmung beim zu oder ablaufen, oder verborgene objekte unter der wasseroberfläche. diese erfahrung habe ich auch gemacht, als ich nach einem sturzregen in unseren gefluteten keller kam und den fehler gemcht habe, mir socken und schuhe auszuziehen und prompt in was braunes, weiches getreten bin. es hätte ja auch ein nagel in einem brett, ein spitzes werkzeug oder sonst irgendwas sein können.

lg, Anna

bei älteren - nicht geerdeten stromleitungen - kann das passieren .

Ich denke schon, da es ja zu einem Stromschlag führen kann

Raum sofort spannungslos schalten. Ein Bekannter ist bei Betreten des überfluteten Kellers durch Stromschlag getötet worden. Somit  sehe ich da eine große Gefahr.

Der Stromschlag wird (wenn du überhaupt einen abbekommst) definitiv schwach sein. Ich bezweifle sogar, dass du dadurch Probleme bekommst, dich über Wasser zu halten, falls das Wasser so tief sein sollte.