Besteht bei Umzug DSL Sonderkündigungsrecht?

4 Antworten

Wenn du an der neuen Anschrift nur 16 MBit/s möglich sind, kannst du dich auf diese 16 MBit/s drosseln lassen. Nur wenn physikalisch gar kein DSL möglich ist, hast du das Sonderkündigungsrecht. Aber wenn ein Tarif angeboten wird, wirst du nicht drumherum kommen, den zu nehmen.

Aktuell habe ich einen 250mbit DSL Vertrag.

Wenn er diese Leistung auch unter der neuen Anschrift anbieten kann, besteht kein Sonderkündigungsrecht.

Frageloswerder
Beitragsersteller

Nur 16mbit an der neuen Adresse

wilees  08.05.2022, 16:56
@Frageloswerder

Also kannst Du den Vertrag auch kündigen - speziell dann, wenn er bereits länger als 24 Monate - Mindestlaufzeit - läuft.

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Wenn du schon über der Mindestvertragslaufzeit bist, kannst du deinen Vertrag jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen.

Wenn du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, musst du beim Anbieter einen Umzug nach Telekommunikationsgesetz buchen, also ohne Tarifwechsel. Kann dann der bisherige Tarif nicht 1 zu 1 an der neuen Adresse realisiert werden, bekommst du ein Sonderkündigungsrecht.

Nein, aber du musst dann nur die Kosten für einen DSL 16 Anschluss erstatten.

Außer du bist über 24 Monate beim Anbieter, dann kannst innerhalb 1 Monat kündigen.