Besteht bei Androidgeräten die Gefahr, sich einen Virus einzufangen, weil man auf einen infizierten Link klickt?

Sollte ich die E-Mail-Adresse vielleicht ganz löschen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja prinzipiell ist das möglich allerdings gar nicht mal so häufig die meisten Spam Links wollen nicht dazu bringen entweder was aktiv herunterzuladen und Berechtigungen zu geben oder aber Daten anzugeben einfach da die Aufwand Quote zum vermeintlichen Erfolg besser ist die klassische fishing-mail benötigt nicht viel Aufwand und führt nach wie vor immer noch häufig genug zum Erfolg

Grundsätzlich ist das möglich. Allerdings dürfte das im Regelfall mehrere kritische, noch nicht gefixte Sicherheitslücken voraussetzen. Also nicht unbedingt etwas für 0815-Script-Kiddis. Die meisten Infektionen auf mobilen Endgeräten erfolgen m. W. nach wie vor über (bewusst installierte) bösartige Apps.

Aber ja: Möglich ist das. Also Finger weg, wenn man nicht sehr genau weiß, was man tut.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

verreisterNutzer  25.12.2023, 02:38

Und wenn man ein Gerät benutzt, welches seit 2022 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und laut Kundensupport auch keine mehr bekommen kann, da es zu alt ist? Besteht für dieses Gerät eine Gefahr?

Answer1234567  26.12.2023, 22:36
@verreisterNutzer

Sagen wir es mal so: Wenn das Schloss deiner Haustür kaputt ist und nicht repariert wird, ist es grundsätzlich möglich, dass Unbefugte ins Haus gelangen.

Hier wird aber im Regelfall zusätzlich zu den (in deinem Fall definitiv bestehenden) Lücken im OS wohl auch noch eine Sicherheitslücke in der jeweiligen App erforderlich sein.

Aber ja, ein OS ohne Support zu verwenden, ist objektiv ein Sicherheitsrisiko.

laut Kundensupport auch keine mehr bekommen kann da es zu alt ist

Zu der Aussage noch der Einwand, dass es maßgeblich am Hersteller liegt, wie lange er Sicherheitsupdates bereitstellt. Gute Hersteller garantieren inzwischen mindestens drei Jahre Sicherheitsupdates, oft sind es inzwischen fünf Jahre. Das Google Pixel 8 bekommt IIRC sogar sieben Jahre.

Answer1234567  26.12.2023, 22:46
@verreisterNutzer

Dann bleibt nur die Option, ein neues Handy zu kaufen, ggf. mit längerem Sicherheitssupport - oder das Risiko in Kauf nahmen. Die Abwägung musst letztlich du selbst treffen - beim Handy wie beim kaputten Schloss.

Answer1234567  26.12.2023, 22:54
@verreisterNutzer

Kommt darauf an, was diese Schadsoftware "vorhat". Aber im Regelfall gar nicht. Wenn du etwas merkst, hat der Angreifer einen Fehler gemacht.

Answer1234567  27.12.2023, 20:09
@verreisterNutzer

Wenn du über das entsprechende Endgerät darauf zugegriffen hast, ist das möglich. Grundsätzlich musst du davon ausgehen, dass ein Angreifer mit Zugriff auf das Endgerät alles tun kann, was du dort tun kannst und alles mitlesen kann, was du dort tust.

Ist aber im Detail alles Spekulation, weil wir ja gar nicht wissen, ob ein Hack stattgefunden hat.