Besteck Granit 100 was bedeutet das?

4 Antworten

Granit ist der Hersteller und 100 ist nicht eine Modell oder Fabrikregistriernummer, sondern die Bezeichnung für die Silberauflage. Auflagen gibt es mit Bezeichnungen 60, 90, 100 etc. die Zahlen beziehen sich auf die Dicke der Auflage, und zwar in gr. ausgedrückt, bezogen auf 12 gleiche Besteckteile. Es handelt sich hier nicht um massives bzw. echtes Silber, sondern ist nur auf der Oberffäche Silber. Das Untermaterial ist heutzutage meistens Gelbkupfer, früher auch Alpakka. Ist ein Besteckteil stark gebraucht ist die Auflage abgenutzt und an diesen Stellen ist das Material gelblich.

Ein bisschen spät, aber richtig! 😜 GRANIT ist die Marke, hergestellt wurde das Besteck von der HEIMENDHAL & KELLER AG Metallwaren-Fabrik Hilden, gegr. 1874 von Emil Keller.

Weitere Marken des Herstellers waren ALBATAN, FERRO CROMA, HAKA und MARS.

Woher ich das weiß:Recherche

Granit ist der Hersteller/Silbermanufaktur

100 ist die Versilberung/Silberauflage

Bezeichnung und Liefernummer des Herstellers. Ist kein Silber, nur versilbert.