Besteck echt?

13.02.2024, 16:14

Aus einem Nachlass sind diese 6 schönen Suppenlöffel. Leider gibt es rückseitig keine Punzen. Sie laufen immer wieder an, deshalb gehe ich von einer versilberung aus. Länge ist 17.5 cm

Habe im Internet gleiche Motive ge

funden ,Firma Erbe aus Schmalkalden, Modell ideal

- (Silber, Antik, Besteck)

2 Antworten

Guten Abend gruftie1956,

von der Besteckfabrik Erbe, Schmalkalden gab es das Modell Ideal nie in echt Silber.

Die meisten Fundstücke sind mit 20g versilbert, einige wenige findet man mit 60 und 90g Silberauflage.

Es gibt viele Angebote im Netz, welche nicht punziert wurden.

Nichtsdestotrotz gehört das Modell Ideal zu einer der schönsten Jugendstil Bestecke mit seinem strengen, geometrischen Dekor.

Sie werden auch mit einer Versilberung sehr gut bezahlt.

gruftie1956 
Beitragsersteller
 13.02.2024, 17:15

Danke, das habe ich auch schon so rausgefunden. Bin auch nur von einer versilberung ausgegangen, weil sie anlaufen. Ungewöhnlich aber auch die Form der Laffen, solche runden habe ich nicht gefunden. Bin mir halt unsicher, wie ich sie anbieten kann. Da es sonst keine weiteren Besteckteile gibt, möchte ich die verkaufen.

Danke für den professionellen Kommentar

Margita1881  13.02.2024, 17:18
@gruftie1956

Silber und versilbertes läuft an.

Mit dieser Laffenform sehen sie für mich nach Eislöffel aus.

• Wie lang sind sie?

Sehr gern geschehn

Margita1881  13.02.2024, 17:23
@gruftie1956

Ja, für Eislöffel zu lang.

Dann stufe ich sie als Vorspeisen-Löffel ein; die sind auch ein paar cm kürzer als Menü-, Tafellöffel.

Biete sie für 120€ mit Preisvorschlag an und warte ab, was reinkommt.

Die werden mit Sicherheit gekauft !

gruftie1956 
Beitragsersteller
 13.02.2024, 17:25
@Margita1881

Wow, so hoch hätte ich sie nicht eingeschätzt, wegen der fehlenden Punzen. Aber sind wunderschön und reinster Jugendstil.

Ich werde es versuchen, lieben Dank

Margita1881  13.02.2024, 17:30
@gruftie1956

Wie geschrieben; das Modell Ideal von Erbe wird auch bei einer Versilberung gut bezahlt.

Und Vorspeisenlöffel findet man nicht so häufig, eher die Menü-, Tafellöffel.

Du hast ja nichts zu verlieren (hast sie geerbt, kein Geld ausgegeben); brauchst evtl. nur etwas Geduld.

Und ....soweit ich das sehe....befinden sich die Löffel in einem ausgezeichneten - ich würde sagen, neuen bzw. ungenutzten - Zustand.

Das muss alles in der Beschreibung erwähnt werden und gute Fotos von vorne und hinten.

Ich drück Dir die Daumen:)

Das ist zwar gutes Besteck, jedoch kein so wertvolles, dass es jemand fälschen würde.

gruftie1956 
Beitragsersteller
 13.02.2024, 16:17

Das sehe ich auch so, danke