beste zeit für wohnungssuche

2 Antworten

Da Ihr es wohl nicht besonders eilig habt, seht Euch einfach um und wenn Euch eine Wohnung gefällt, dann nehmt sie. Preislich wirst Du da keinen Unterschied feststellen, wann die Wohnung vermietet wird. Die kostet immer das gleiche, egal ob Sommer oder Winter.

Die beste Zeit für Wohnungssuche und Ein-/Umzug ist eigentlich immer.Es gibt keine Zeit wo Wohnungen billiger oder teurer sind. Frei sind/werden immer welche.

Habt schon Erfahrung in Sachen eigene Wohnung?

Wenn nicht hier ein paar wichtige Hinweise:

Erkundigt Euch ganz genau wie das mit den Betriebskosten ist.

Pauschale oder monatliche Vorauszahlungen.

Vor allem was darin enthalten ist.

Z. B. ob auch die Kosten für Heizung und Warmwasseraufbereitung enthalten ist oder ob hier ein separater Vertrag abgeschlossen werden muß.

Last Euch nicht von geringen Betriebskosten locken.

2 €/m² inkl. Heizung sollten es mindestens sein.

Ansonsten fallt Ihr bei der 1. Abrechnung aus allen Wolken wegen einer großen Nachzahlung.

Noch eins, falls Ihr zum Jahresende (Herbst/Winter) umziehen solltet, da kommt auf jeden Fall eine Nachzahlung, vor allem an Heizkosten, bei der 1. Abrechnung auch Euch zu.

Diese könntet Ihr vermeiden bzw. so gering wie möglich halten wenn Ihr im 1. Jahr höhere Vorauszahlungen leistet.

Beispiel:

Einzug Oktober (Beginn der Heizperiode)

Wohnfläche 50 m²

Heizkosten (entweder in den BK enthalten oder an den Versorger direkt) 50 - 60 € wäre OK.

ABER, Euch würden für die 5 Monate (Mai - September) in denen normalerweise nicht geheizt wird aber Heizkosten gezahlt werden das sog. angesparte Guthaben fehlen. Im konkreten Fall ca. 250 - 300 €.

Also bei Umzug im Herbst oder Winter die Heizkosten besser doppelt so hoch ansetzen. Auch wenn der Vermieter sagt "ach das paßt schon so, damit ist der vorherige Mieter auch ausgekommen".