Beste Programmiersprache?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Sonstiges 40%
Java 16%
Python 16%
C# 16%
Javascript 4%
HTML & CSS 4%
PHP 4%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Das kommt drauf an, was ich gerade programmieren will. Jede hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
C#

C# und C++
Seitdem Java von Oracle übernommenen wurde interessiert es mich nicht wirklich mehr, da es wesentlich weniger weit entwickelt ist als C#.

MFG

Sonstiges

meine goto sprache ist denitiv java, damit kann man vieles machen, es ist robust & reif, performant und relativ flexibel. ich denke trotz vieler kritiken hat die evolution von java viel gutes getan und sie ist auch für moderne anwendungen gut geeignet. kurzgesagt ich fühle mich in vielen aspekten relativ frei und sicher

allerdings würde ich lieber gerne mit groovy arbeiten, da diese sprache einfach unglaublich pragmatisch ist und stetig versucht dem programmierer zu helfen statt dem pc. ich denke es ist eine unglaublich komplexe aber schöne sprache, jedoch stockt die entwicklung langsam, die community schrumpft und ehrlich gesagt hab ich deshalb gemischte gefühle. als sprache an sich ist groovy denke ich schöner als java, aber das ganze drumherum macht groovy eher unattraktiv

Python

Wenn du anfangen möchtest starte mit Python oder C# (Mag Python lieber, ist nicht so ein Klammer-Chaos). Es gibt nicht die beste Programmiersprache weil jede individuelle Use-Cases bedient. Zum beispiel ist Python eine leicht zu verstehende jedoch verglichen mit Assembler langsame Sprache, wobei Assembler wiederum für Menschen kaum lesbar ist. HTML und CSS sind jedoch nicht "Turing-Vollständig" da sie für Design und nicht zum Programmieren gedacht sind also sind es faktisch keine Programmiersprachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HTML & CSS hat in der Liste so gar nichts verloren, das sind Gestaltungssprachen, keine Programmiersprachen.

Ansonsten mache ich das davon abhängig, was ich programmieren möchte. Jede Sprache glänzt in seiner Disziplin.

Wenn es nur um Syntax geht, bin ich ein Fan von Java, aber auch LUA.