Beste Orte zur Sternbeobachtung in der Schweiz?

5 Antworten

Prinzipiell gilt: So weit weg von der Zivilisation wies geht und so hoch hinauf wie möglich. Prinzipiell wäre also vermutlich die Dufourspitze der beste Ort in der Schweiz. Aber etwas unwirtlich und schlecht zugänglich. Als Alternative würde sich z.B. der Gornergrad überhalb von Zermatt anbieten. Dort steht auch eine Sternwarte. Allerdings fährt die Bahn dort nachts nicht. Du müsstest also zu Fuß wieder runter mit allem Equipment wenn du fertig bist. Kein Pappenstil.

Wie wäre es damit:

http://www.graubuenden.ch/erlebnis-perlen-winter-schweiz/val-muestair-alpine-astrovillage-lue-stailas.html

Vermutlich wäre es sinnvoll, per Google nach "Hobby Vereine Schweiz Astronomie" zu suchen und danach einen Verein zu kontaktieren und dort nachzufragen.

Eine Suche mit "Lichtverschmutzungskarte Schweiz" ist wahrscheinlich auch hilfreich.

Auch Astronomieforen sind bei einer solchen Frage sinnvoll.

Genf? Genf ist gut für Gastronomie, nicht Astronomie ... :-)

LG

Also, Den schönsten Sternenhimmel erlebte ich auf einsamen Alpen. Weit weg von allen Lichtern.

Wenn Du wirklich was machen willst, dann könnte ich Dir die Bifertenhütte empfehlen. Allerdings musst du den ganzen Krempel von der Alp Quader mindestens 2 Stunden hochschleppen. Bahn gibts nicht! Hier die Karte mit dem Zustieg: http://map.search.ch/d/wq5owuxog

Nun, ich bin kein Schweizer, kann dir aber sagen, dass man so weit wie möglich von lichtverschmutzten Städten fliehen soll - für einen guten Himmel sollten es schon so 20 bis 25 Kilometer sein.

PS: Momentan Komet Lovejoy beobachten - ist schon heller als fünfte Größenklasse ;-)

Genf ist eine Stadt mit erheblicher Lichtverschmutzung des Himmels. Jeder Ort, der fernab jeglicher Zivilisation liegt, ist besser geeignet.