Beste Lane für anfänger in LoL?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Top 63%
Mid 13%
Supp 13%
Jngl 13%
ADC 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Top

Ich sage Toplane.

JGL muss wissen wo es sich zu ganken lohnt, wann welches Objekt wichtig ist, was seine Gegner können... Das ist als Neuling meiner Meinung nach zu schwer.

SUP muss wissen wie viel er poken und peelen kann, muss warden, evtl mal roamen... Auch zu schwer.

ADC ist meist der neben Midlane, auf den es im Late ankommt. D.h. er muss stets wissen was er sich erlauben kann, ohne dabei drauf zu gehen, er muss gut im Farmen sein, wissen ob er jemanden countert...

MID ist neben ADC meiner Meinung nach eine echt wichtige Rolle, wenn es um DMG geht, auch der ist in den meisten Fällen sehr schnell tot und muss gut wissen was er macht. Zudem braucht er ein Gespür für die Map, um zu wissen, wann er evtl gegankt wird. Da Er genau in der Mitte gespielt wird, kommt der Gegner Jgl da echt oft vorbei und wenn der merkt dass in der Mitte ein Noob hockt, wird er gnadenlos auseinander genommen.

Übrig bleibt also nur die Toplane. Für Gegner JGL recht unattraktiv dort zu ganken, denn meist spielen da oben Tanks und die sind selbst zu zweit nicht so leicht platt zu klopfen. Eine Warwick Ult an einem Full Tank Cho Gath verpufft wie heiße Luft. Lohnt sich nicht. Höchstens wenn TOP overextended und die Grubs warten, dann gankt man da oben mal, ansonsten ist es dort eigentlich friedlich.

Mein noobischer Rat:

Halte die Wave bei dir, also in der Nähe deines Towers und lasthitte lediglich, so kann dein eigener Jgl ganken, falls der Gegner zu frech wird, man selbst kann aber eher nicht gegankt werden, wenn man vorsichtig ist. Push die Wave nur aus, wenn du einkaufen willst, idealerweise wenn der Gegner roamt oder B drückt. Dann braucht man auch keinen Teleport und ist schnell wieder auf der Lane.

Ist sehr schwer zu sagen, aber ADC halte ich für eine sehr schlechte Idee, die Rolle ist später extrem wichtig und wird durch schlechte Positionierung extrem hart bestraft.

Als Support ist es auch mega ätzend, wenn der ADC halt sehr schlecht ist, weil du dann 1v2 spielst.

Ich würde eher Mid Lane empfehlen.Da ist der Weg zwischen den Türmen recht kurz und man kann fast alles dort spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele League of Legends seit September 2011

Fragmich353
Beitragsersteller

Danke

Supp

ein Enchanter Support wie Yuumi,Lulu,Soraka und schön hinten stehen , oder Tank Support, die vergeben viele Fehler.

Solo Lanes können katastrophal enden und erwarten viel, ADC erfordert viele Mechancis Last Hitten,Traden, Jungle kann entspannt sein solange der gegnerische Jungler etwas chill hat, natürlich kann selbst Support absolut gedemüdigt werden aber wenn man nicht last hitten muss ist es schon mal deutlich leichter sich auf andere Sachen zu konzentieren

lg

FlashMouse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AlryFireBlade  29.05.2024, 16:30

Streich Yumi. Sobald er dann einen anderen Enchanter spielen muss, bekommt er aufs Fressbrett, da er 0 Ahnung von Positioning hat. YUumi ist kein guter Anfängerchampion!

FlashMouse1  01.06.2024, 13:26
@AlryFireBlade

Unsinn, Yuumi ist der absolute Anfängerchampion und man kann das Spiel schon mal beobachten und viel lernen und danach wird es leichter fallen andere Champs zu spielen die dann das alles + positioning und vieles weiteres benötigen

AlryFireBlade  01.06.2024, 14:18
@FlashMouse1

Definitiv nicht. Wer mit Yuumi anfängt,lernt 0 positioning, weil er unehindert zaubern kann. Wenn man dem Champ einen ANfänger gibt, macht man es ihm sehr schwer.

FlashMouse1  03.06.2024, 11:52
@AlryFireBlade

Du sollst mit Yuumi auch nicht Positioning lernen sondern die anderen Aspekte des Spiels du Iron kek

Alle lanes haben Vor und Nachteile für neue Spieler.

Toplane ist teilweise todlangweilig oder wir hart gecampt vom jungler. Entweder ist der alle 5 Minuten da oder man sieht vom Rest des Spiels zwanzig Minuten fast nix.

Jungle ist ne Zeit pve und man ist dauernd unterwegs um Vorteile zu generieren. Man muss wissen wie man effektiv unterwegs. Aber man kann in Ruhe farmen und seine Fähigkeiten mal ausl und lernen.

Mitte ist schnell da häufig was los. Sowohl Fluch als auch Segen. Aber man kriegt zumindest mal Gefühl für die Unordnung die lol so mit sich bringt.

ADC ist mechanisch schwer um wirklich gut zu sein, manche Champs haben aber den Vorteil dass man die Fähigkeiten nicht allzu stark beachten muss sondern auf Gegner klicken häufig effektiv genug ist für ein bisschen Spaß

Support hat den Vorteil, dass man nicht farmen muss was am Anfang für manche schon wirklich schwierig ist und schlechter Farm sonst auch schnell zu großen Gold Diskrepanzen führt und dann läuft die restliche auch nicht mehr. Vorteilhaft ist allerdings dass du als sein Mate die ganze Zeit mit drauf gucken kannst was zu tun ist und was gemacht werden sollte. Enchanter sind da deutlich leichter engage Support machem mir lerso aber mehr Spaß. Beide sind nicht die großen playmaker und carrien die teamfights sind aber dennoch essentiell.

Ich kann am ehesten empfehlen für die Grundlagen zusammen botlane zu spielen, dann ein wenig allgemeines Spielverständnis aufbauen und dann ne zeit lang mal jede lane ausprobieren zu lassen bis sich was findet das vllt sein Interesse weckt. Denn am Ende ist es ein Spiel und soll Spaß machen und auch erst dann hat man die Motivation besser zu werden wenn man seine Rolle gefunden hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Top

Potenziell würde ich Top sagen. Allerdings trifft das auf Menschen (wie mich) die wahnsinnig schlecht im Nahkampf sind und Champs mit Range besser spielen können wieder nicht zu.

Ich hab mich damals auf der Midlane und als ADC herangetastet und bin schließlich dann zu Support gewechselt, als ich alles mal ein wenig probiert habe und meine Stärken und Schwächen reflektiert hab.

Also mein Tipp: Probieren geht über Studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung