Beste Kamera für meine zwecke?

Gtrfrgnstlr  28.07.2024, 10:28

Was ist dein Budget?

Meagi
Beitragsersteller

Bis 1000 euro

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Landschaftsfotos gehen mit eigentlich jeder Systemkamera, auch problemlos mit APS-C. Es gibt auch da entsprechende Objektive mit viel Weitwinkel. Dafür brauchst du kein Vollformat, im Grunde nicht einmal APS-C. Vollformat ist interessant, wenn du bei Dunkelheit Fotos machst.

Bei Wildtieren kommts drauf an. Eine Ameise ist ein Wildtier, ein fliegender Vogel ebenso. Bei so Dingen wie Säuger oder Vögel brauchst du halt meist viel Brennweite und schnellen AF, brauchbare Serienbildgeschwindigkeit bei Bewegtaufnahmen, wenn du effektiv sein willst. Bei so Sachen wie Ameisen ein Makroobjektiv, idealerweise kann die Kamera dann auch Fokus Bracketing. Da man sowas eher bei gutem Licht macht (gut bedeutet, leichtes, weiches Licht) sollte der Sensor auch nicht so rauschempfindlich sein.

1000 sind nicht viel. Würde erst einmal das Kitobjektiv nutzen für Landschaft und in ein Makro oder lange Brennweite (400mm aufwärts auf APS-C) je nach Tierart investieren. Mit einberechnen solltest du auch ein Stativ, ggf. Tarnung fürs Ansitzen, Kalibriergerät (wichtig) zum Einstellen des Monitors, Reinigungszeug wie Blasebalg, Tücher, Sensorreinigungsset etc. Da kommt auch noch etwas zusammen.

Von Experte Uneternal bestätigt

Landschaftsfotografie und Tierfotografie sind zwei unterschiedliche Anforderungen.

Für Landschaftsfotos ist ein großer Sensor und ein Weitwinkelobjektiv deutlich besser geeignet, als eine APS-C Kamera mit einem Telezoom. Bei der Tierfotografie ist es genau anders, da ist APS-C und Tele deutlich besser geeignet.

Wenn du nun nur einmal Geld ausgeben möchtest, dann wäre als Kamera die Nikon D850 optimal. Vollformat mit hoher Auflösung, sodass du das mit einem Teleobjektiv erstellte Tierbild deutlich beschneiden kannst und immer noch 24 Megapixel Auflösung hast, für Landschaftsausnahmen mit einem Weitwinkel- oder Ultraweitwinkelobjektiv ist die Kamera eh perfekt.

Aber Achtung, das Gewicht der D850 (und jeder anderen Vollformatkamera), gerade mit einem guten Teleobjektiv z.B. 80-400mm, liegt dann bei ca. 2,5 kg!

Du kannst für den Einstieg deine APS-C (Nikonsprech DX) Objektive von deiner D3500 problemlos an der D850 verwenden, die Kamera erkennt das jeweilige Objektiv und schaltet nur den APS-C Anteil des Bildsensors aktiv.

Hallo

nun ja Wildtiere und Landschaften geht mit der "selben" Kamera aber das Budget ist zu winzig.

Zuerst kauft man sich eine "Wildtierkamera" und macht damit auch Landschaft. Also ein Ansatz wäre eine;

Wildtiere Lumix FZ 300, gebraucht ab 250€.

1.) 600mm Kleinbild reicht für grosse Wildtiere/Kulturfolger in Europa darüber arbeitet die Kamera im "Intelizoom" bis FHD Auflösung runter, das ergibt um 1200mm/Kleinbild die Bildqualität ist dann im Prinzip wie bei der 60 fach Zoomklasse der 1/2" Sensoren üblich (Lumix FZ82)

2.) 25mm Weitwinkel ist für Landschaften nach der Smartpohneinvasion im Look zu "wenig". Mit der Kamera kann man Landschaft als Hochkantpanorama machen. Dazu ist ein Einbeinstativ sinnvoll. Es gibt einen Hack für zweizeilige Panoramen bei statischen Motiven wenn einem 3840 Linien Hoch zu "wenig" ist. 3840 Linien reichen für Grossausdrucke mit 1,18 Mter Höhe beim 40er FM Rasterdruck

3.) die FZ300 ist eine Schönwetterkamera, unter Lichtwert 10 muss man bei Wildlife/Sport die ISO hochdrehen und die Bildqualität sinkt. man kann mit RAW und Postprozess bis ISO 800 gehen. Das reicht für stehende oder normal gehende Hirsche im lichten Wald.

Landschaftskamera Olympus M5II mit M.Zuiko 8-25/4, gebraucht zZ ab 900€ (Die Preise sinken noch auf 800€). Die M5II kann vom Stativ Pixelshiften und kommt dann auf die Auflösung von 36MP Sensoren. Das 8-25 hat zentral genug Auflösung für 96MP Pixelshifts zum extremen Rand, speziel bei 8mm ist aber bei 48MP das Sinnvolle Ende

Landschaft ist für so gut wie keine Kamera ein Problem, es bewegt sich nix, meistens ist alles sehr gut beleuchtet und man benötigt weder besonders hohe noch besonders niedrige Brennweiten.

Wildtiere sind schon eher ein Problem, dafür ist das Objektiv erstmal wichtiger als die Kamera, denn da brauchst du eine hohe Brennweite mit aller-aller mindestens ~300mm was schonmal nicht billig ist. Wenn die Tiere sich dann auch noch bewegen, wie schnell fliegende Schwäne, dann brauchst du einen guten Autofokus und ein schnell fokussierendes Objektiv mit Ultraschall-Motor. Da sind 1000€ dann fast schon bissl knapp, wenn es Neuware sein soll.

Gebraucht

Objektiv: Gebraucht Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM | MPB

Kamera: Gebraucht Canon EOS 7D Mark II | MPB

Gebraucht Canon EOS 80D | MPB

Gebraucht Canon EOS M50 | MPB + Gebraucht Canon EF-EOS M Anschluss Adapter | MPB