Gute Kamera für Anfänger?

4 Antworten

Bei Sony sind objektive günstiger ich würde die a6100 nehmen

Aber auch günstige objektive hat die lumix g70

Uneternal  25.01.2023, 17:59
Bei Sony sind objektive günstiger

Guter Witz.

Uneternal  26.01.2023, 04:12
@Jony321k

LOL klar...
günstigstes Sony 50mm 1.8 = 175€ (kurzzeitig mal bei 169€)
günstigstes Canon 50mm 1.8 = 119€ (war teilweise schonmal unter 100 zu haben).

habakuk63  26.01.2023, 17:53

Sony ist eine Apotheke, wenn es um Objektivpreise geht!

Wildtiere sind u. a.

  • Insekten
  • Vögel
  • Säugetiere

von groß bis klein, von scheu bis zutraulicher. Es gibt nicht DIE Wildtierfotografie!

Und genau deshalb kann man keine seriöse Empfehlung geben, da sich die Anforderungen jeweils massiv unterscheiden und hier keine genauen Angaben gemacht werden.

Bei kleinen Insekten braucht man ein Makro und teils geht das noch weiter in die Microfotografie rein. Neben Kamera, Objektiv braucht man auch zwingend Stackingsoftware bei hohen Vergrößerungen. Bei einer wilden Stockente, die an Menschen gewöhnt ist braucht man nicht so ein langes Tele wie bei einem scheuen und kleinen Eisvogel. Bei einer zutraulichen Stockente reichen vielleicht schon 100mm und beim Eisvogel benötigt man optimalerweise da eher 500 - 800 - er ist eben viel scheuer und kleiner.

Dann kommts auf die Art der Fotos an. Einen stillsitzenden Vogel kann man mit jeder Kamera und Objektiv fotografieren. Anspruchsvoll für die Technik wird es, wenn man z. B. Flugfotos machen will oder ähnliche Actionaufnahmen.

Das sind alles Unterschiede wie Tag und Nacht in der Technik, Handhabung und Preis, sowohl beim Objektiv als auch Kamera.

Genau deshalb wird dir kein seriöser Wildtierfotograf eine Pauschalempfehlung aussprechen können. Ich kann dir nur sagen mit 700 Euro wird es schon knapp bei einfacherer Technik. Große Brennweite + Kamera mit schnellem Serienbild, viel Puffer und schnellen AF kannst du knicken.

Kameras die besonders schnell Motive nachverfolgen können und auch besonders schnell auslösen sind teuer. Da sind 700€ nix (Bei Neuware kriegste da nur den Sony A6100 Body dafür) - mal ganz davon abgesehn, dass du dann noch kein Objektiv hast, was überhaupt weit genug für Wildtiere zoomen kann, selbst für ein Kitobjektiv kannst du da mal noch mindestens 200€ zusätzlich einkalkulieren, für Objektive mit schnellem Ultraschall-Autofokus eher mehr.

Würde dir eine ältere Semi-Pro DSLR wie die EOS 70D, 80D oder 800D empfehlen, dazu entweder das Kitobjektiv 55-250mm STM oder das 70-300mm IS USM, am besten Version II.

Gebraucht Canon EOS 70D | MPB

Gebraucht Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM | MPB

Gebraucht Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM | MPB

Das teuerste ist nicht die Camera, sondern diverse Objektive. Bei Tierfotografie kommt es darauf an, was du fotografieren willst. Wildtiere haben eine große Fluchtdistanz.

Woher ich das weiß:Hobby