Beste Haarpflege?

2 Antworten

Hey,

Ich habe glatte, ungefärbte und lange Haare bis zur Hüfte.

Ich mache es so:

Haare vor dem waschen durchkämmen, behutsam von unten starten und langsam nach oben arbeiten. Haarbürste: Tangle Teezer. Nicht über Kopf waschen. Haare als erstes mit lauwarmen Wasser nass machen. Jetzt kommt die C-W-C Methode (kannst dich besser bei YouTube informieren, aber ich erkläre es auch hier, also: ) Vorsichtig das Wasser auswringen und die „Sante Birkenblatt“ Spülung in die Längen und Spitzen einarbeiten. Danach nimmst du Shampoo auch von Sante oder das Hipp Baby Shampoo und massierst es nur auf die Kopfhaut. Danach spülst du alles runter. Jetzt wringst du das Wasser wieder aus und nimmst wieder die Spülung und tust sie wieder auf Längen und Spitzen. Du kannst deinen restlichen Körper duschen und lässt die Spülung solange einwirken. Dann wäscht du die Spülung wieder raus und schaltest das Wasser dann auf ganz kalt und spülst deine Haare mit kaltem Wasser aus. Wozu das ganze: Ein Shampoo soll nur reinigend sein. Deshalb kommt es nur auf deine fettige Kopfhaut. Auf den Längen und Spitzen ist Shampoo zu austrocknend und hat nichts verloren. Zusätzlich schützen wir die Längen und Spitzen vor dem Shampoo, in dem wir Spülung vor dem shampoonieren drauf machen. Wenn das Shampoo nun runterfließt beim auswaschen, sind die Längen und Spitzen geschützt. Da das Shampoo trotzdem etwas von der Spülung entfernt hat, geben wir wieder welche hinzu und lassen sie einwirken. Generell ist die Sante Spülung super geeignet. Sie hat keine schädlichen Inhaltsstoffe wie Silikone usw. und hat pflegende Inhaltsstoffe, da es Naturkosmetik ist. Silikone legen sich nämlich wie Plastik ums Haare und so kann keine gescheite Pflege mehr eindringen. = die Haare trocknen innerlich aus. Der kalte Guss ganz am Schluss sorgt dafür, dass sich die Haarstruktur wieder schließt und die Haare einen Glanz bekommen. Nach dem waschen: nutze ein Mikrofaser Handtuch (ein normales erzeugt zu viel Reibung), Haare nicht reiben sondern vorsichtig auskneten. Nun nimmst du kaltgepresstes Bio Arganöl. Je nach Haarlänge tust du paar Tropfen auf deine Handfläche und knetest es in Längen und Spitzen. Öl schließt die Haarstruktur zusätzlich und schützt vor dem austrocknen. Die tolle Wirkung von Arganöl kannst du im Internet nachlassen. Ich lasse meine Haare jetzt immer Luftrocknen. Vor dem schlafen gehen noch Bürsten um knoten und somit Haarbruch zu vermeiden. Niemals mit nassen Haaren schlafen gehen! Wenn du sie föhnst, föhne auf lauwarmer Stufe und nutze zusätzlich einen Hitzeschutz. Ich kann das von GHD empfehlen. Zum schlafen: entweder du kaufst dir Seiden Kopfkissen- Bezüge oder so eine Seiden Kopfhaube. Ich nutze die Haube. Da tust du deine Haare rein vor dem schlafen gehen. Es schützt die Haare vor zu viel Reibung über Nacht. Die Wirkung von Seidenhauben/Kissen kannst du auch im Internet nachlesen. Ich benutze nie Stylingprodukte oder Hitzestäbe. Wenn, dann nur 1-2 mal im Jahr zu besonderen Anlässen und nutze dafür nur GHD Produkte und den GHD Hitzeschutz. Am besten ganz auf Hitze verzichten. Ich trage meine Haare grundsätzlich offen. Wenn du sie gerne geschlossen trägst, dann den Zopf nicht immer an der selben Stelle bzw. variiere deine Frisuren da es zu Haarbruch kommen kann immer an der selben Stelle. Ich schneide meine Spitzen alle 4-6 Monate, damit sie auch Zeit zum wachsen haben aber nicht zum kaputt gehen. Also bitte nicht länger warten mit schneiden. Massiere deine Kopfhaut zusätzlich in kreisenden Bewegungen jeden Abend ein paar Minuten damit deine Durchblutung und somit das Haarwachstum angeregt wird. Du kannst auch jeden Tag Bio Gerstengras in Wasser oder Apfelsaft auflösen und trinken. Die Wirkung von Gerstengras kannst du im Internet nachlesen. Haare auch nicht öfter als 2-3 mal pro Woche waschen. Grundsätzlich ist das Wachstum aber zum einen eine genetische Frage und zum einen eine Frage der Pflege. Denn wenn deine Längen und Spitzen gut gepflegt werden, brechen sie nicht ab und wachsen lange. Bitte nicht so einen Schwachsinn machen und Öl bzw kokosöl als Maske in den Haaren „einwirken“ lassen. Öl schließt die Haarstruktur nur und kann nicht tief ins Haar eindringen. Darum auch nur als Leave in nach dem waschen als Schutz benutzen wie oben erklärt. Und kein kokosöl dafür nehmen. Mehr fällt mir gerade nicht ein

Ich hoffe meine Erfahrungen haben dir geholfen. Ich habe mir das Wissen über Jahre angelegt.

Thatsmeanni
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung ich werde mich noch ein wenig darüber informieren und es beim nächsten Mal umsetzen.
wirklich danke, dass du dir die Zeit für so eine Antwort genommen hast und alles gut erklärt hast.

verreisterNutzer  06.09.2022, 22:11
@Thatsmeanni

Gerne. Und noch was: Glaub das nicht, wenn auf irgendwelchen Spülungen oder so drauf steht, dass sie die Haare reparieren würden. Kaputte Haare kann man nicht wieder gesund machen. Die muss man abschneiden und dann richtig pflegen, damit sie gesund bleiben und lang werden. In solchen Spülungen sind meistens nur Silikone drinnen, die sich ums Haar legen und die Haare optisch gesund wirken. Aber wie schon erklärt habe, legen sich Silikone wie Plastik ums Haar und richtige Pflege kann nicht mehr eindringen. Also solche Sachen wie Gliss Kur Spray und so nicht benutzen.

Bei Haar Wachstum Schub hilft am besten Plantur 21 , ich nehme auch gerne für meine Haare Produkte von John Frieda der Preis spricht natürlich für sich , aber dadurch glänzt mein Haar immer sehr schön. Kokkus Öl hilft auch , bei knoten etc. Hitzeschutzspray würde ich empfehlen wen du deine Haare glättest oder lockst. Deine Haare brauchst du im normal Fall jede 2-3 Tage waschen. Ich empfehle dir aufjedenfall ein conditioner und ein Shampoo. Es gibts auch noch extra Produkte für Geschädigtes Haar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thatsmeanni
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort ich werde es ausprobieren!