Beste Gaming Pc Konfiguration bis 800€ Geizhals?

3 Antworten

Hallo Pierredepower - einen besten stationären Spiele Rechner, wird es niemals geben bzw. die Peripherie Komponenten werden immer weiter entwickelt.

Ich kann Ihnen jedoch den nächsten stationären Spiele Rechner als Konsolen Vernichter zeigen, der noch für ZEN 3 Sockel 4 (AMD) optimal ist: Warenkorb | Mindfactory.de. Mit dem, werden Sie noch lange Ihren Spaß haben.

Für ZEN 4 Sockel 5 (AMD), sieht die Konfiguration etwas anders aus!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Raptor2799  09.11.2024, 08:31

Also ein 130w kühler für eine CPU mit 142w PPT ist etwas wenig.

Und für theines gaming ist die 770 zwar nicht schlecht, aber hat eben einige Inkonsistenzen, was eher suboptimal ist.

Raptor2799  09.11.2024, 08:47
@1976ECO

Ja, ist sie.

Nur die Treiber sind noch nicht perfekt für gaming optimiert. In 2 Jahren kann man nochmal gucken, und dann sind die Intel GPUs auch für gaming wahrscheinlich eine seeehr gute Alternative.

Hast du den Prozessor irgendwie beschränkt Undervolting oder TDP beschränkung?

Denn der zieht 105w TDP und 142w PPT. Bei voller Leistung werden die Prozessoren rein faktisch ziehmilch heiß werden.

1976ECO  09.11.2024, 09:15
@Raptor2799

Nein - man. Das Programm, Treiber usw. für den: Intel® Arc™ A770 Grafik Chip, wird natürlich durch: Intel | Rechenzentrumslösungen, IoT und PC-Innovation, korrigiert, angepasst, verbessert usw. Da darf man nicht, nach dem alten Wissenstand, einfach eine verallgemeinerte Standard Antwort abliefern. Das aktuellste Programmpaket: Intel® Arc™ A770 Grafik @ intel Arc & iris Xe Grafik - Windows* in der Version: 32.0.101.6130_101.6048, stammt vom 29. Oktober 2024!

Bei der Verknüpfung im Warenkorb, handelt es sich um die GraKa von: ASRock > Intel Arc A770 Challenger 16GB OC! Nur der Grafik Chip stammt von Intel | Rechenzentrumslösungen, IoT und PC-Innovation!

Bei der zpe (die "Zentrale Prozessoreinheit"): AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor, wurde weder etwas übertaktet, noch runter geschraubt. Es verläuft alles in der Standard Norm, die optimal mit dem: PURE ROCK SLIM 2 leise essential Luftkühler von be quiet! arbeitet! Den, kann man nämlich, auf allen Modellen der 5000'er Serie anwenden, die halt nicht übertaktet sind! Ihr könnt es als Mindestanforderung ansehen für die Kühleinheit/den Kühlkörper!

Damit funktioniert das System optimal bzw. mein Rechner hat für FHD (1080p) eine hohe Performance! Also - meine Konfiguration ist optimal & ich kann damit alles in den empfohlenen Systemanforderungen spielen/zocken! Ich habe auch eine GraKa für FHD!

Das, was ich im Warenkorb verknüpft habe, wird ebenfalls eine hohe Perfomance haben & damit wird man auch sehr lange seinen Spaß haben!

Raptor2799  09.11.2024, 09:41
@1976ECO

Das mit der GPU ist mir klar.

Kleine Probleme bei manchen Games sind jedoch immernoch vorhanden und sie Performt auch mit den neuen treiben noch etwas schlechter als die 6750xt.

mit dem kühler hat be quiet bei der TDP wohl etwas untertrieben.

1976ECO  09.11.2024, 10:01
@Raptor2799

Welche digitalen Spiele, bitte mal aufzählen bzw. verknüpfen Sie bitte die digitalen Spiele zu der Netzwerkseite des Herstellers & bitte nicht verallgemeinern, dazu zählen aussagen wie:

Kleine Probleme bei manchen Games sind jedoch immer?noch vorhanden und sie Performt auch mit den neuen treiben noch etwas schlechter als die 6750xt.

Was wird mit:

mit dem kühler hat be quiet bei der TDP wohl etwas untertrieben.

gemeint?!

Die ausgewählte GraKa: XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming ab € 319,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland, die Sie für den FS (Fragesteller) eingefügt haben, ist für FHD optimal & unterscheidet sich nicht von der: ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual ::, die ich in meinem System habe! Von der Hauptmerkmalen, sind die gleich! Nur der integrierte, Zwischenspeicherpuffer, den: AMD ׀ together we advance_AI als: AMD Infinity Cache Technologie bezeichnet, der extra 96 Metabytes (plural) hat, kann man als Vorteilhaft bezeichnen!

Raptor2799  09.11.2024, 10:24
@1976ECO
Welche digitalen Spiele, bitte mal aufzählen bzw. verknüpfen Sie bitte die digitalen Spiele zu der Netzwerkseite des Herstellers

Nein, dazu habe ich einfach nicht die Zeit. Einige Games mit älteren dx Versionen laufen etwas schlechter. Nicht grottig wie früher, aber schlechter.

gemeint?!

Wenn ein 130w TDP kühler eine bis zu 142w CPU optimal kühlen kann, haben die wohl etwas untertrieben.

Und das mit der 3060 kannst du wem anders auf einem Comedy Festival erzählen.

Die 12gb mit 192bit sind die einzigen ähnlichkeiten und auch das einzige gute an der 3060.

7 vs 8nm

Über 800mhz schnellere Frequenzen. (Basis und boost)

17,2 anstatt 12 Millionen Transistoren

Und die Leistung ist komplett unterschiedlich. Von einer 1080p mittel bis hoch zu einer 1080p ultra und sogar 1440p mittel Grafikkarte.

1976ECO  09.11.2024, 10:36
@Raptor2799

Nein man - dazu haben Sie die Zeit bzw. wäre es hier angebraucht als Geschwätz zu bezeichnen! Sie nehmen sich ja die Zeit hier rein zu tippen. So gesehen ist es absoluter Schwachsinn, so etwas von sich zu geben! Das ist nur Quetsch! Anscheinend, ist es für Sie sehr schwer in der eigenen Sprache Spiel reinzutippen, wieso auch immer!

Danke, nun weiß ich, was Sie gemeint haben & nicht ausgeschrieben war!

Ich beschreibe ja auch die Hauptmerkmale, dem Arbeitsspeicher (was halt nur ein Zwischenspeicherpuffer ist) & die "Breite der Schnittstelle" die ebenfalls eine enorme Rolle spielt! Alles weitere ist nur Schnickschnack, auf dem die meisten drauf reinfallen. Mal sehen, wann bei Ihnen der Groschen fällt! Da schreibt man eher - ROFL over u!

Man sollte scho unterscheiden können, was ich vorher getippt habe bzw. mein System ist auf FHD optimal getrimmt. Dazu, können bei einigen das Verständnis fehlen!

Raptor2799  09.11.2024, 11:01
@1976ECO

Endlich mal jemand, der die Bandbreite wertschätzt! Aber der Rest ist Schnickschnack ist dann auch etwas übertrieben.

Und nein, ich habe im ernst etwas zu tun, weswegen die Antwort etwas kürzer ausfällt. Und mit dem 1440p Vergleich wollte ich nur klarmachen, dass die 3060 und. 6750xt eben auf unterschiedlichen Ebenen sind.

Das nimmt aber der 3060 nicht ihre sehr guten vram Daten und 1080p Leistung weg.

Hallo,

bei dem Budget würde ich das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/2583265

Da bist du bei 800 Euro und hast ein solides System

LG