Pc Komponenten passend, wichtig?

4 Antworten

Hallo,

kompatibel sind die Komponenten miteinander. Die Konfiguration an sich ist allerdings nicht gut. Ohne jetzt ins Detail zu gehen; für das Geld oder gar schon weniger bekommst du auch mehr Leistung.

https://geizhals.de/wishlists/3821277

LG

Ja,

soweit passen die Teile, soweit zusammen,
als dass es funktionieren würde.
Also sie sind schon kompatibel.

Man könnte noch das ein oder andere optimieren.

Ich würde aber keinen Intel Core i9-13900KF nehmen.
Gerade mit diesen CPUs hat Intel gerade große Probleme.

Besser wäre doch eine AMD AM5 B650 Plattform mit einem Ryzen 7 7800X3D.

https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

Auch eine RTX 3070 ist nicht mehr zeitgemäß.

Diese wäre mein Tipp:

https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html?cs_id=1047337163&ccpid=dasmonty

https://www.youtube.com/watch?v=4Fe0---upn0

Die DDR5 RAMs sind jetzt auch nicht so gut.

Schau mal G.Skill RAMs 6000MHz.

https://geizhals.de/g-skill-trident-z5-neo-rgb-dimm-ddr5-v112280.html

CPU Lüfter:

ARCTIC Freezer 34 DUO.

https://geizhals.de/?fs=ARCTIC+Freezer+34+duo&hloc=at&hloc=de

Also bitte nochmal von Anfang an!

https://www.youtube.com/watch?v=DuRrKGpv6ZM

Hansi

Larpgh
Beitragsersteller

Wenn ich die RTX 4060 nehme und den 7 7800x3d sind die gut kompatibel und ist das eine gute Konfiguration? Danke

Kerner  31.07.2024, 19:54
@Larpgh

Die Nvidia RTX 4060 (16GB) ist viel zu schwach und viel zu teuer.

Eine RTX 4070TI ist eine super Grafikkarte,
wenn es unbedingt Nvidia sein muss.

Ansonsten eine AMD Radeon Grafikkarte,

wie ich sie oben verlinkt habe.

Bitte!!

Das sind ja Sachen die du noch in 6-7 Jahren haben willst.

Hansi

Larpgh
Beitragsersteller

Welchen Intel Prozessor würden sie mir denn empfehlen, wenn ich nur Intel möchte.

Kerner  31.07.2024, 19:42
@Larpgh

Sorry, gar Keinen.

Die Dinger gehen schneller kaputt als nötig.

Dazu sind die 7000er Ryzen um Längen besser.

Hansi

Ratsucher92  31.07.2024, 19:28

Du könntest ihm auch von dieser unsäglichen Intel-Plattform abraten. Der 7800X3D fährt Schlitten mit diesem stromschluckendem Schundstück.

Kerner  31.07.2024, 19:31
@Ratsucher92

Ach das macht "das Monty" schon,

falls er das Video anschaut.

Und der ist Intel Fan!!

Hansi

Kerner  31.07.2024, 19:39
@Ratsucher92

Ich bin noch am Zusammensuchen.

Wir wollen ihn ja nicht in sein Unglück laufen lassen.

Hansi

Ganz ehrlich :

Die Konfiguration ist kompletter Schwachsinn.

Dieses Level an Performance ist für weit unter 1000€ machbar und für 1700€ komplette Geldverschwendung.

Lass dir doch lieber helfen. Ich kann ja mal was zusammenstellen, und du kannst ja nochmal nachfragen, ob es da noch Verbesserungen gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Larpgh
Beitragsersteller

Mit einer älteren Intel CPU vielleicht? Da gibt es ja noch nicht die Instabilität wie bei der 13. und 14. Generation

Larpgh
Beitragsersteller

Mach mir mal eine Konfiguration mit Intel und Nvidia

Raptor2799  31.07.2024, 19:21
@Larpgh

Nein. Derzeit weigere ich mich Intel zu empfehlen. Ich möchte nicht, dass ich einen PC zusammenstelle, der anfängt nach Tagen oder Wochen nicht zu funktionieren. Nvidia empfehlen ich nur bei streaming, AI und 4090 PCs.

Larpgh
Beitragsersteller

Ich möchte doch nur wissen ob die Komponenten kompatibel sind.

Ratsucher92  31.07.2024, 19:11

Jeder war mal Anfänger.

Raptor2799  31.07.2024, 19:15
@Ratsucher92

Ja, das stimmt aber er möchte sich nicht helfen lassen

aber ich möchte sie trotzdem so haben.

Ratsucher92  31.07.2024, 19:17
@Raptor2799

Ach du meinst wegen unbedingt Intel und so? Das ist tasächlich dumm. Bei Grafikkarten kann ich das teilweise noch verstehen, wenn man DLSS oder Raytracing will, aber bei CPUs? Da ist Intel mittlerweile voll kacke. Spätestens seit der 3000er Generation ist intel voll uninterresant. Und AMD geht problemlos.

Muss es Intel sein? Zum Zocken aber auch zum Arbeiten, ist ein Ryzen 7 7800X3D goldrichtig und er steht dem Intel in nichts nach und verbraucht obendrein weniger Strom/Abwärme!

Und die 3070? Für fast 500€? Bitte, bitte nicht! Sie hat nur 8GB Videospeicher, was heutzutage zu wenig ist und befindet sich auf einem Leistungsniveau einer 4060 Ti, was für 1600€ nicht ausreichend ist! Die Karte ist 4 Jahre alt btw!

Hole dir das lieber für 1550€, was viel beser ist!!!

https://geizhals.de/wishlists/969878

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Larpgh
Beitragsersteller

Mit der Grafikkarte rx7600 hatte ich trotz das Sie wirklich gut gekühlt war riesen lags bei normalen Anwendungen. Und ein andermal wurde der Prozessor als Grafikkarte erkannt. Und seit dem nur noch Intel und Nvidia, bis her sind keine Probleme aufgetreten und ich bin sehr zufrieden.

Ratsucher92  31.07.2024, 19:31
@Larpgh

Dann hole dir ruhig eine NVidia-grafikkarte. Finde ich auch besser. In deinem Preisrahmen ist eine RTX 4070 Super drin. Die ist wirklich sehr gut. Aber beim Prozessor kannst du ruhig AMD nehmen. Prozessoren verschiedener Hersteller machen im Gesgensatz zu Grafikkarten keine Probleme. Die rechnen einfach. Und da macht es AMD tatsächlich besser als Intel. Günstiger, weniger Stromverbrauch und dadurch kühler (leiser für die Kühlung).

Raptor2799  31.07.2024, 19:34
@Larpgh

Dass die CPU als GPU erkannt wird, hat wahrscheinlich an schlechten BIOS settings gelegen.

Und sicher, dass die lags an der Grafikkarte liegen?

Kerner  31.07.2024, 20:08
@Larpgh

Dann hast du den AMD Adrenalin Treiber nicht richtig eingestellt.

Die RX 7600 ist die kleinste Grafikkarte von AMD.

Also wirklich schwach, wenn sie auch noch in einen älteren Mainboard steckt.

Hansi

Larpgh
Beitragsersteller

Mit AMD habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Ratsucher92  31.07.2024, 19:18
@Larpgh

Womit genau? Grafikkarte? Prozessor? Bitte beschreib das genau.