Beste Freundin wohnt im Chaos. Was soll ich machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ihr als freundin helfen willst, dann sag, wenn du es nicht im griff bekommst, musst du als freundin handeln. endweder jugendamt oder arztliche unterstützung

da muss dringend was passieren.

Ist er wirklich Faulheit, oder glaubst Du das nur?
Chaos in der Wohnung können ein Anzeichen für Depressionen sein. Arbeitslosigkeit, Geldsorgen, Überforderung mit dem Kind... Das alles zusammen kann so manchen, scheinbar straken Charakter, aus der Bahn werfen.

Sprich Deine Freundin mal in einer ruhigen und entspannten, neutralen Umgebung darauf an, wie es ihr "wirklich" gerade geht. Am besten ohne dass die Tochter dabei ist.

Je nach dem, was sich daraus ergibt, hast Du verschiedene Handlungsmöglichkeiten.

Sofern die Tochter einen Vater besitzt, solltest du diesen überzeugen seine Tochter zu besuchen. Vielleicht stehle dieser dass alleinige Sorgerecht auf dieses 12 Jährige Kind. So etwas könnte, durchaus die Mutter wachrütteln.

Sonst bleibt dass Jugendamt noch übrig.

Merkst du eigentlich nicht, dass sie doch nur ausnutzt.

Ich würde das Jugendamt informieren, denn das Kind muss dort schnellstens raus, bevor es dort verkommt.