Beste Freundin wird immer dicker, was soll ich tun?

10 Antworten

Da ich weiß, dass Kinder manchmal ein seltsames Verständnis von DICK haben, sag doch mal, was du schätzt was sie bei welcher Größe wiegt.

Ansonsten würde ich Klappe halten. Wenn SIE mal wieder aufs Thema kommt und von dir will, dass du ihr ihre Meinung sagst, sagst du nur vorsichtig: "Naja ein bischen. Ich finds nicht schlimm, ich mag dich, wie du bist". Wenn sie NICHT fragt, sondern es nur feststellt, sehe ich wirklich keinen Grund, ihr irgendetwas zu sagen. Sie hats festgestellt und weiß es damit.

Ein anderer Fall wäre, wenn nicht die ganze Freundin dicker wird, sondern ausschließlich nur der Bauch (Gesicht und Arme und Beine so dünn wie immer). Dann mal vorsichtig antesten, ob sie Hilfe braucht. Das KÖNNTE dann ne Schwangerschaft sein, die sie verheimlicht. ABER: wirklich vorsichtig und nur Fakten sammeln, bis der Verdacht sich erhärtet.

stimm ihr zu und hilf ihr dabei abzunehmen. Es gibt nichts schlimmeres als unehrliche Freunde so wirst du sie nur verlieren.

carosa
Beitragsersteller

aber wie soll ich das denn sagen?

"hey ja ich find auch dass du zugenommen hast, nimm mal ab"?

das ist voll das sensible thema. möchte ihr auch nicht wehtun.

Shaq0  27.10.2012, 02:43
@carosa

sag zu ihr " hmm ja irgendwie hast du schon recht...ich mein das wird ihr ja auch nicht erst in diesem Moment klar xD, sie wird dir ja nicht böse sein...und wenn du auch noch versuchst sie wieder aufzubauen und ihr bei ihrem Problem hilfst wird sie das freuen.

Ich vermute dich mal stark auf 15-16 Jahre. Würdet ihr älter sein, hättet ihr so ein Kindergartenversprechen gar nicht. Was änder die Figur denn an der Person? Wenn du nicht komplett pberflächlich bist, dann müsste dir das vollkommen egal sein und du würdest einfach hinter ihr stehen. Sie wird schn selbst merken, wenn sie zu dick ist - vorallem sich selbst zu dick ist. Das Wichtigste ist nämlich, dass SIE SELBST sich wohl fühlt - egal, ob sie nun etwas zunimmt oder abnimmt oder was auch immer.

Wenn ihr dieses Dumme "Versprechen" habt, dann sag halt mal zu ihr, wenn sie selbst die Bemerkung macht, dass sie schone in bisschen dicker geworden ist - allerdings solltest du sie darin bestärken, dass es DIR nichts ausmacht und du trotzdem voll und ganz mit ihr zufrieden bist, wie sie nunmal ist!

carosa
Beitragsersteller

Nein ich bin weder 15 noch 16. Un dich weiß auch nicht, was daran Kindergarten ist ?

Vielleicht ist schlank sein kein Thema, das dich beschäftigt, aber es gibt Leute, denen ist ihr Gewicht wichtig ;)

Es geht doch gar nicht darum, wie ICH zu ihrem Gewicht stehe, sondern sie. Mir ist es egal, wie viel sie wiegt, nur sollte sie glücklich und zufrieden sein, aber das ist sie ja aktuell NICHT.

guinan  27.10.2012, 08:05
@carosa

Du schreibst: "aber tut so, als ob sie das nicht näher beschäftigen würde."

Ja dann leidet sie doch nicht, das unterstellst du ihr einfach. Darauf, ob es ihr gut geht, darfst du sie ansprechen. "Gut gehen" beinhaltet ja alle weiteren Probleme, die ein Mensch haben kann. Vor allem Sorgen.

crazykitty1990  27.10.2012, 10:21
@carosa

Vielleicht ist schlank sein kein Thema, das dich beschäftigt, aber es gibt Leute, denen ist ihr Gewicht wichtig ;)

Selbstverständlich ist mir mein Gewicht auch nicht egal und wichtig. Du hast gar keine Ahnung, was ich da schon alles durch habe. ;)

Aber mir braucht keiner sagen, dass ich zu dick oder zu dünn oder was auch immer bin. Wenn ihr keine 15/16 mehr seid, dann müsste sie alt genug sein um selbst zu wissen, ob sie sich zu dick ist, dann müsste ihr das keiner sagen. Und wenn sie unglücklich damit ist, dann sprich sie auf ihr Unglücklichsein an, aber nicht auf das Gewicht, evtl. liegt es ja auch an einem Verhütungsmittel oder sonstwas und sie kann nichts dafür. Auch eine Schilddrüsenunterfunktion wäre möglich, oder oder oder. Und selbst, wenn es das alles nicht ist, wird es ja nicht so wild sein - vermutlich hat sie nicht gleich 30 kg zugenommen.

Wenn sie unglücklich ist, wird sie dir den Grund schon sagen und dann kannst du ihr immernoch anbieten, dass du mit ihr Sport machst - wenn sie es denn möchte. ;)

Gehe mit ihr Joggen :) Es ist normal, dass man "ein bisschen" zunimmt und wieder nach paar Wochen oder Monaten abnimmt. Wir merken die Veränderungen nur nicht, weil wir uns jeden Tag im Spiegel sehen.

Ganz ehrlich selbst Schuld. Wenn sie diese Abmachung macht und sich damit selbst belügt versteh ich den Sinn nicht ganz. Natürlich kannst du ihr es nochmal klar machen an ein paar beispielen wie denk doch mal an deinen Freund oder Lover (whatever)

Viel Erfolg :)

carosa
Beitragsersteller

ich hab halt einfach angst, dass es ihr dann noch schlechter als sowieso schon geht, wenn ich ihr jetzt klipp und klar sage, dass sie halt zunimmt.. am ende kriegt sie noch ne essstörung wegen mir :(

guinan  27.10.2012, 08:08
@carosa

Ich finde diese Sorge berechtigt. Gute Beobachtung, dass es ihr anscheinend nicht gut geht. Frage sie nach ihren Sorgen. Die Sorgen lösen könnte auch dann ganz von selbst dabei helfen, dass sich auch das körperliche Problemchen in Luft auflöst.