beste freundin weint im unterricht mache mir grosse sorgen um sie!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hey (:

deine arme Freundin, die tut mir gerade richtig leid. :( Der Tod ihrer Mutter scheint sie noch immer sehr zu belasten. Dazu kommt, dass sie gerade in der Pubertät ist, was ja auch nicht gerade eine leichte Zeit ist, selbst wenn man nicht so ein schlimmes Schicksal hat. Ihr scheint sehr gute Freundinnen zu sein, denn du kennst sie sehr gut und ich bin mir sicher du versuchst für sie dazusein, sie aufzumuntern und ihr das schlechte Gefühl, das sie wegen dem Streit vor dem Tod ihrer Mutter hat, auszureden. Es ist schön, dass ihr so gute Freundinnen seit, denn nur wenige Leute werden mit so einem Schicksal alleine fertig. Es tut immer gut, wenn man Leute an seinen Gefühlen und Gedanken teil haben lassen kann und nicht alles in sich hinein frisst. Leider müssen wir alle einmal fest stellen, dass wir irgendwo doch alleine sind. So viel wir auch mit anderen Leuten reden und egal wie sehr sie glauben uns zu verstehen: nur wir selbst wissen wie sich der Schmerz anfühlt, nur wir selbst fühlen den Schmerz. Ich denke, das dies auch deiner Freundin bewusst ist, und dass sie sich trotz all deinen Bemühungen irgendwie alleine vorkommt. Ich denke desshalb, es wäre ratsam, wenn sie sich profesionelle Hilfe sucht, also zu einem Therapeuten oder so geht. Wenn sie das nicht will, musst du eben versuchen diesen für sie "zu spielen". Du solltest sie versuchen zum Reden zu bringen, erfahren wie sie sich fühlt und welche Gedanken ihr durch den Kopf gehen. Dann solltest du sie aufmuntern, ihr erzählen das alles in Ordung gehen wird und ihr das Gefühl geben eben doch nicht alleine zu sein, weil du ja bei ihr bist. Wichtig ist, dass sie sich wegen dem Streit keine Vorwürfe macht. Ihre Mutter hätte bestimmt gewollt, dass sie ein glückliches Leben führt.

Nun ja, ich weiß nicht ob ich dir wirklich helfen konnte. Auf jeden Fall hoffe ich, dass es deiner Freundin bald besser geht! lg :)

Hallo, es ist schön, dass du dich um deine Freundin sorgst. Deine Freundin will aber anscheindend abblocken, sodass du direkt nicht helfen kannst. Ich bin sicher, die Lehrer haben das auch schon mitbekommen und beobachten sie daraufhin. Ich würde an deiner Stelle einen ganz lieben Brief an sie schreiben. in dem du ihr erklärst, du möchtest sie nicht drängen und es ist OK, wenn sie mit niemanden über ihr Problem reden kann, aber wenn sie jemand braucht, bist du immer für sie da und das besprochene bleibt alleine bei euch beiden. Ich wünsche dir und deiner Freundin viel Glück LG Peggy

Sag ihr, sie soll sich nicht verstellen. Ihr geht es schlecht und sie ist traurig, das muss geändert werden.

Natürlich ist so ein Umzug zu der neuen Freundin des Vaters eine Umstellung, auch noch wenn es früher die Freundin der Mutter war. Aber sie sollte versuchen, es an sich ran zu lassen. Die Freundin kann bestimmt verstehen, wie es deiner Freundin geht, schleißlich war ihre Mutter auch ihre Freundin. Und sie möchte ihr bestimmt auch ein schönes, neues Zuhause bieten.

Leider geschehen Veränderungen im Leben, sei es ein Tod oder ein Umzug. Aber die Erinnerungen, die deine Freundin an ihre Mama hat können ihr nicht genommen werden, selbst wenn sie das Haus in dem sie früher zusammen lebten nie wieder sieht.

Du kannst ihr ja sagen, dass sie mit dem Vater und der Freundin in Ruhe darüber reden soll, eventuell sogar mit Lehrer. Vielleicht darf sie ja auch Bilder von ihrer Mama in der neuen Wohnung aufstellen, damit sie sich immer an ihre Mama erinnert.

Ihre Mutter möchte bestimmt nicht, dass sie sich selber verletzt, weil sie gestorben ist. Durch so ein Verhalten tut sie ihrem Vater und der neuen Freundin auch noch mehr weh, dass verschlimmert die gesamte Situation völlig.

Liebe Grüße

klugscheisser72
Beitragsersteller

ich hab auch schon ihr versucht das zu erklären aber 1 . sagt sie immer das sie nicht über ihre mutter reden könen weil ich sie nicht kenne 2. man kann darüber nicht mit ihrem vater reden für ihn steht das fest und er redet immer darüber als wären alle damit einverstanden 3. sie hat auch angst weil ihr vater schon zum jugendamt musste als sie sich so heftig gestritten hatten als sie abgehauuen ist und 4. die neue ihres vaters denkt sie wäre die beste und schenkt ihr immer i-welche klamotten die voll teuer sind und obwohl sie weiss das meine freundin nur weiss schwarz und blau trägt kauft sie sachen in knallfarben die sie nich mag und dann beschwert sie sich das sie die nicht anzieht meine freundin und ich haben voll den eindruck als würde sie sich einkaufen wollen aber wenn man ihr das sagt sagt sie ja ok, ich brauche ja auch gar nix mehr zu kaufen und sie ist sauer und sie mischt sich auch immer voll in die sachen ihres vaters ein : ihr vater hat uns versprochen das wir 1 glas sekt an dem geburtstag meiner freundin trinken dürfen weil wir den auch mal bei ner tombola gewonnen haben und dann nehmen wir den so an ihrem b-day und die freundin ihres vaters so neee der bleibt unten ihr trinkt keinen sekt ihr spinnt wohl das ist voll bescheuert weil auf der einen seuite hiess es auch ja du darfst machen was du will und einladen wen du willst aber nur 10 leute und ihr vater hat sich aus allem was ihren b-day anbelang rausgehalten aber dann hat sie gesagt ja ein tag mit den 10 freunden und einen tag nur mit der familie und dann wollte sie die neue ihres vaters nich dabei haben aber sie ist einfach trotzdem gekommen obwohl es ihr sogar zu viel war einen kuchen zu besorgen oder zu backen als meine freundin sie nett gefragt hat und dann schenkt sie ihr erstmal nen tanga obwohl meine freundin mit 14 sowas nich anzieht und ne jacke in grösse 42 (meine freundin hat 36) und motzt wieder rum weil sie das beides nich anhat und ihr vater steht aber 100% hinter seiner freundin und meine freundin sitzt den ganzen tag allein zuhause und fühlt sich einsam und beschi***' ich weiss nich mehr wie ich ihr helfen soll weil ich auch nich immer zeit hab bei ihr zu sein auch wenn ich das so gerne wäre weil sie mir schon wie eine schwester geworden ist und wegen dem tod ihrer mutter das hatte sie schon gut verarbeitet sie war bei einer kindertrauergruppe das ist erst seit dem ihr vater über den umzug redet mit dem meine freundin nie einverstanden war udn ihr vater meinte immer er würde da nicht ohne das einverständnis von seinen kinder weg ziehen.