"Beste" Freundin versucht mich zu Gott zu bekehren. Was soll ich machen, damit sie endlich aufhört?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Echt schwierige Situation.

Wenn Sie wirklich deine "beste" Freundin ist, scheint sie ja noch andere Qualitäten als ihren "Fanatismus" zu haben.

Die Frage, ob du sie vermissen würdest, wenn du den Kontakt völlig abbrichst, stellt sich ja nicht wirklich, da sich das ja nicht konsequent umsetzen lassen ließe (Schule ...).

Kombiniere am besten einige von vielen möglichen Verhaltensweisen (und Ratschlägen, die auch andere Antwortende schon gegeben haben):

- Kontakt reduzieren

- Deine Kontakte zu anderen Freunden/Freundinnen ausbauen

- Ablenkung: Bitte Sie, ihre Kraft und Fähigkeit doch lieber zur Rettung anderer Menschen (solche die sich bereitwilliger retten lassen - und sonst ohne ihre Hilfe verloren wären) einzusetzen.

- Versuchen, ihre Sicht der Religion in eine "annehmbare" Position zu lenken (Fragen, Hinweise auf kritische Sichtweisen etc.) - ist aber schwierig, da dies deine eigene Beschäftigung und Kenntnis voraussetzen würde.

gaurisankar  07.09.2015, 19:09

Herzlichen Dank für den Stern :-)

Versuchen, ihre Sicht der Religion in eine "annehmbare" Position zu lenken ...

Zu diesem letzten Punkt ist mir ergänzend noch was eingefallen: Die Auslegung (nicht nur der) Bibel ist immer abhängig von der Auffassungsgabe der entsprechenden Menschen.

Wenn deine Freundin ehrlich ist, sollte sie anerkennen, daß die Worte der Bibel in den letzten Jahrhunderten/Jahrtausenden oft gründlich mißverstanden wurden (Stichpunkt z. B. Inquisition) und daß auch heute noch - selbst unter ernsthaft bekennenden Christen - unterschiedliche Auffassungen bestehen.

Demzufolge sollte sie auch eingestehen, daß auch sie sich in manchen Punkten vielleicht irren könnte und bedenken, daß sie möglicherweise mit ihrem Missionierungswahn mehr Schaden anrichtet, abschreckend wirkt und Menschen, die sie nicht verletzen/verlieren wollen, eventuell  dadurch zwingt, zu Heuchlern zu werden.

Viel Glück und Erfolg dabei.

Du solltest ihr sagen, dass sie es unterlassen soll, was Du ja wahrscheinlich schon oft gemacht hast. Sag es ihr mit Nachdruck und dass Du die Freundschaft als beendet ansiehst, wenn sie Dich weiterhin bedrängt.

In der Pause solltest Du sehen, dass Du immer mit anderen Leuten zusammenbist, damit sie dann nicht auch wieder damit anfangen kann.

Zwar kann ich dieses Mädchen verstehen, sie will Dir das vermitteln, wovon sie selbst überzeugt ist und möchte, dass Du auch davon profitierst. Sie kann aber wohl nicht verstehen, dass sie anderen Leuten ihre Meinung oder ihren Glauben nicht aufdrängen kann. So kann das nichts werden.

Such nochmal das Gespräch mit ihr. Erklär ihr deine Position, dass sie dich damit nervt und du sie trotzdem nicht verlieren willst. Wenn sie es immer noch nicht versteht, sag ihr, dass eure Freundschaft keinen Zweck hat, wenn sie nur christliche Freunde will, da du nicht christlich bist und es nicht werden möchtest. Sie hat das zu respektieren und wenn sie das nicht kann, hat eure Freundschaft wohl keine Chance. Ignoriere sie, wenn sie wieder ankommt. Auch wenn das kindisch erscheint wird es dir hoffentlich helfen. Ich wünsche dir viel Glück und habe echt Respekt davor, dass du ihr das so offen sagst

Ich würde dir aufjedenfall raten den Kontakt zu ihr abzubrechen auch wenn sie deine beste Freundin ist. Sie merkt dann vielleicht erst richtig was sie da die ganze Zeit macht und ändert dann eventuell auch was an ihrem Verhalten. Das ist auch einfach komplett kindisch von ihr und eine Person die einem sowas sagt kann man in meinen Augen auch nicht als "beste Freundin" bezeichnen.

Ich gehe jetzt mal nur auf diese Frage ein:

Was soll ich machen, damit sie endlich aufhört?

Sage ihr, dass Du nicht an Gott glaubst, dass sich das auch sicher nicht ändern wird, und dass sie Deine Sichtweise ebenso zu respektieren hat, wie Du ihre respektierst, dass aber ihre Missionierungsversuche das genaue Gegenteil dessen sind, was es bedeutet, andere Sichtweisen zu respektieren.

Wenn sie dann immer noch nicht Ruhe geben will, wüsste ich auch einige Schriftstellen der Bibel, welche einem Christen eigentlich dahingehend beeinflussen sollten, niemanden zu missionieren, der nicht missioniert werden will, aber wenn ich diese hier erwähne, kommen bestimmt User wie SuMe3016 oder andere Bekannte wieder mit dem Vorwurf, dass ich missionieren würde, weshalb ich das Erwähnen dieser Schriftstellen an dieser Stelle lieber bleiben lasse.

666Phoenix  06.09.2015, 19:39

Alle Achtung, JTKirk! Pass auf, dass Du mir nicht aus Versehen sympathisch wirst!