Beste Freundin nicht mehr beste Freundin?
Ich (w, 27) habe das Gefühl dass die Freundschaft mit meiner besten Freundin langsam auseinandergeht :/ Seit ca. 3 Jahren hat sie einen Partner und danach gab es schleichende Veränderungen. (Der Partner ist nicht schlecht oder so und sie hat dadurch auch nicht unbedingt weniger Zeit, da wir uns sowieso nicht sehr oft gesehen haben.) Aber sie erzählt mir weniger. Früher haben wir alles wichtige voneinander gewusst und Neuigkeiten sofort geteilt. Nun erfahre ich größere Veränderungen erst viel später und auch so nebenher wie zum Beispiel ein Umzug (dadurch wird vllt. der Kontakt noch weniger) oder Jobwechsel.
Ich möchte das auch ansprechen, tu mich aber etwas schwer damit. Würdet ihr sowas ansprechen und wenn ja, wie?
3 Antworten
Freundschaften verändern sich im Lauf des Lebens.
Bevor sie einen Partner hatte, hat sie halt alles mit dir besprochen. Jetzt hat sie den Partner und bespricht das meiste mit ihm. Das ist eigentlich ganz normal, ich verstehe aber, dass das für dich eine große Umstellung ist.
Überlege dir ob es für dich möglich ist, dass die beste Freundin einfach zu einer Freundin wird. Es ist doch auch schön einfach Freunde zu haben. Vielleicht kommt wieder einmal die Zeit wo sie wieder zur besten Freundin wird.
Vielen Dank für den ★ und viele schöne Stunden mit deiner Freundin. Irgendwann wird es ja vielleicht wieder enger. Ich denke aber, im Notfall ist sie trotzdem für dich da und genau darauf kommt es an.
Das ist eigentlich ganz normal.
Sie hat nun mal durch ihre Partnerschaft ein anderes Umfeld und sicher auch andere Verantwortungen als früher.
Trotzdem ist es absolut nicht verkehrt darüber zu reden.
einfach drauf ansprechen