Beste Freundin nervt mit ihren Beziehungsproblemen, obwohl ich selbst Probleme hab... was tun?

3 Antworten

Probleme in der Beziehung können NIEmals mit einer Freundin geklärt werden sondern nur mit dem Partner. Alles andere ist sinnlos. Ich versteh schon, Du willst eine gute Freundin sein und glaubst Du bist es nicht. Gute Freunde sagen die Wahrheit und die sieht so aus wie der erste Satz. Du musst ihr Grenzen setzen. Das ist auch Freundschaft, denn Du setzt ihr Grenzen um sie als Freundin zu behalten.

Du kommst da um ein ehrliches Gespräch nicht herum mit ihr. Letzten Endes ist es Deine Wahl, wen Du zur Freundin nimmst und mit wem Du Dich umgibst. Freundschaften halten nicht für immer und ewig. Man entwickelt sich weiter, man setzt neue Prioritäten, z.B. den Freund und so verändert sich alles. Bleib einfach ehrlich zu ihr, denn dann brauchst Du Dir, was immer auch passiert, keine Vorwürfe zu machen.

Liebe Grüße

grundig
Beitragsersteller

hmm wahrscheinlich hast du recht ... :/ ich glaub ich sags ihr echt mal ... danke ! (:

Also.. Wenn sie dir so sehr auf den nerv geht sag ihr am besten das du dir ihr ständig wiederholendes gejammer nichtmehr anhören kannst weil es dir total auf die nerven geht und weil es dich richtig runterzieht. Wenn sie probleme in ihrer beziehung hat soll sie mit ihrem freund darüber reden und nicht dir die ohren vollheuelen davon wirds nämlich auch nicht besser. Aber sage ihr auch das es nichts generell gegen sie ist, nur du kannst dir es langsam nichtmehr anhören. Und das sie eure probleme verlgleicht ist ja wohl schwachsinn.. für sie sind deine probleme nix. aber es sind deine probleme und somit kann sie nicht darüber urteilen wie du damit umgehen sollst. Und wenn sie dir wieder versucht am wochenende die ohren vollzuheulen per sms oder anruf dann ignorier das einfach. Mach das handy am besten auf stumm oder aus oder nimm es am besten garnicht mit damit sie dir nicht auf den sack gehen kann.

LG Raviolii

grundig
Beitragsersteller

ja ... nur was ist wenn unsere Freundschaft kaputt geht, wenn ich ihr das sage ? Weil ich musste mir das schon ständig antun bei ihrem letzten Freund ... jetzt kommt das bei dem jetzigen schon wieder -.-

Raviolii  10.03.2013, 22:24
@grundig

Dann wird es Zeit das du ihr mal sagst das du nicht immer die spielen kannst die ihre probleme lösen soll. Du solltest ihr auch sagen das Sie dich damit sehr belastet und das es dir dabei nicht gut geht immer ihre probleme lösen zu müssen. Und wenn sie eine richtige freundin ist wird sie das verstehen und darauf achten das sie dich nicht so viel belastet. Freundschaft ist ein geben und ein nehmen und bei euch beiden ist es ein ständigest nehmen von ihr und ein geben von dir. So läuft eine freundschaft nicht..

grundig
Beitragsersteller
@Raviolii

ja ... da hast du schon recht ... danke!

sag ihr in einem freundlichen Ton dass es nervt und sie mit ihrem Freund darüber sprechen soll

aber wenn du tatsächlich selbst so viele Probleme hättest würdest du ihr doch garnicht zuhören können?^^ bzw dich damit beschäftigen

grundig
Beitragsersteller

"viele" probleme hab ich nicht ... nur mit meinem freund des öfteren. Und natürlich kann ich ihr selbst dann zu hören, wenn mein Freund grade sauer auf mich ist und mich ignoriert und tiefst deprimiert deswegen bin und sie um rat fragen will aber sie dann mit ihren problemen ankommt ...