Beste Freundin macht sich kaputt?
Hi,
Meine beste Freundin ist Hals über Kopf in einen Typen verliebt, der nicht gut für sie ist. Seit 2 Jahren trennen sie sich immer wieder und kommen nach Monaten stillschweigen wieder zusammen. Es tut sehr weh das mit anzusehen, aber ich bin machtlos.
Habt ihr Ideen? (angesprochen hab ich es schon und sie weiß wie ich dazu denke, hilft nichts)
1 Antwort
Es ist schwer, dabei zuzusehen, wie jemand, der dir am Herzen liegt, immer wieder in eine Beziehung zurückkehrt, die offensichtlich nicht gut für sie ist. Das Gefühl, machtlos zu sein, ist völlig normal, vor allem, wenn du schon versucht hast, mit ihr zu sprechen, und es scheinbar nichts ändert.
Leider ist es oft so, dass Menschen in solchen Beziehungen erst dann handeln, wenn sie selbst bereit sind, die Situation zu verlassen. Das bedeutet, dass du sie nicht "retten" kannst, so sehr du es dir auch wünschst. Was du aber tun kannst, ist, ihr weiterhin deine Unterstützung anzubieten, ohne sie zu drängen oder zu verurteilen.
Hier sind ein paar Ideen, die dir helfen könnten:
- Hör weiter zu: Auch wenn es sich so anfühlt, als ob deine Worte nichts bewirken, ist es wichtig, dass sie weiß, dass du da bist. Manchmal dauert es eine Weile, bis jemand wirklich bereit ist, eine toxische Beziehung zu verlassen. Zeige ihr, dass du bereit bist zuzuhören, ohne Druck auszuüben.
- Sei ein sicherer Hafen: Oft bleiben Menschen in toxischen Beziehungen, weil sie das Gefühl haben, dass niemand anderes sie versteht oder unterstützen wird. Mach ihr klar, dass sie immer zu dir kommen kann, egal was passiert.
- Bleib bei dir: Es kann frustrierend sein, mitzuerleben, wie sie immer wieder in dieselben Muster fällt, aber es ist wichtig, dass du dich nicht zu sehr in ihre Beziehung hineinziehen lässt. Du kannst für sie da sein, aber vergiss nicht, auch auf dich selbst aufzupassen.
- Hilf ihr, ihre Stärke zu erkennen: Statt sich auf den negativen Aspekt ihrer Beziehung zu konzentrieren, könntest du versuchen, sie daran zu erinnern, was sie verdient und wie stark sie ist. Manchmal hilft es, wenn Menschen sich wieder daran erinnern, was sie wert sind.
- Vielleicht gelingt es dir, ihr meinen Youtube-Kanal zum Thema toxische Beziehung zu empfehlen.. hatte auch das Thema ON-OFF-Beziehung mal drin. Hier der Link: https://www.youtube.com/@Christina-Kolbe
Leider kann es Zeit brauchen, bis sie bereit ist, sich von dieser Beziehung zu lösen. Aber allein die Tatsache, dass du für sie da bist, macht schon einen großen Unterschied. Sie wird sich irgendwann daran erinnern, dass sie jemand wie dich an ihrer Seite hat, wenn sie bereit ist, den nächsten Schritt zu gehen.
Vielen Dank, das ist eine wirklich schön Formulierte und Hilfreiche Antwort! Sie leidet leider an Depressionen und hat kein gutes Selbstwertgefühl. Ich bin und bleibe für sie da, das wird aber nicht für immer so bleiben :/