„Beste Freundin“ kontrolliert mich iwie und ist oft sauer?
Also meine „beste Freundin“ (ich halte iwie nicht so viel davon weil ich der Meinung bin dass diese komische Betitelung nichts bringt..) naja auf jeden Fall hat sie sich in letzter Zeit sehr verändert. Ich (15) fühle mich sehr oft von ihr unterdrückt oder eingeengt, da ich mich für sehr viele Dinge rechtfertigen muss. Z.b wenn sie mir eine Nachricht schreibt und ich nicht sofort antworte, dann schaut sie nach ob ich auf irgendwelchen Social Media Seiten wie insta oder snap online war/bin, nur um mir vorzuwerfen dass ich zwar online sein kann, aber ihr nicht zurückschreiben kann. Es geht soweit, dass ich wegen ihr überall diese Funktion ausgeschalten habe, damit sie das eben nicht mehr sehen kann wann ich online bin, aber letztens hat sie mich sogar gefragt warum ich es denn ausgeschalten hätte. Oder ich habe auch meine Lesebestätigung auf WA ausgesch. und darauf meinte sie: „schalte die wieder ein mich nervt das!“ sie ist sauer wenn ich mich mit anderen Freunden treffe ich my irgendwie herrscht dauernd eine Art Konkurrenzkampf zwischen uns auch wenn es keiner ausspricht. Ich weiß nicht was ich tun soll ich kann so nicht weitermachen mit der Freundschaft, muss aber noch drei Jahre mit ihr in die selbe Klasse gehen... bitte helft mir...
2 Antworten
Du musst ihr klare Grenzen aufsetzen und ihr deutlich machen, dass sie durch ihr Verhalten sie sich mehr abstoßt als dass sie durch ihre Kontrolle erhalten möchte. Sag ihr ganz selbstbewusst dass nicht möchtest so von ihr eingeengt zu werden. Ich weiß nicht aber es hat den Anschein als sei sie mehr ausdrücksstärker als du, und das gibt ihr wohl das Gefühl dass sie mit dir machen kann was du willst. Letztendlich hängt es von dir ab, geschickte Worte und klare Grenzen zu finden, damit du zeigst dass es dir gehörig auf die Nerven geht und dadurch zumindest für dich die Freundschaft erstmal still liegt. Am ende müsst ihr beide sehen, wie ihr mit einer Pause zurecht kommen würdet, sprich habt ihr andere Freunde oder Vertraute zu denen ihr zurück kommt oder braucht ihr euch doch mehr als ihr glaubt? Wenn ihr das alles herausfinden könnt, dann könnt ihr oder eher gesagt du doch noch frieden schließen? Es gibt für jedes Verhalten einen guten Grund, aber man braucht ebenso gute Freunde um jenes Verhalten miteinander zu verstehen und nach einer Lösung zu suchen.
Wie gesagt, sprich ganz selbstbewusst mit ihr und lass dich nicht von negativen Szenarien einschüchtern und erforsche deine Gefühle wie du zu ihr stehst, und wie wirklich sie zu dir steht.
lg
Bist nicht ihr Eigentum.
Das Schmeichelnde an solchen Forderungen nach Aufmerksamkeit verschwindet, wenn sie einengend werden.