Beste Deckenlampe/Glühbirne für Hell und Weißes Licht?

1 Antwort

Hatte über 15 Jahre alte Spotlight Lichter die so Gelblich / warm waren das einem nach kurzer zeit die Augen rausfallen, so kann ich nicht vernünftig arbeiten oder am Pc sitzen.

Die Farbtemperatur hängt nämlich von der Temperatur des Glühmittels ab, die das Licht erzeugt. Darum heißt die so. Kennst du sicher: Eisen wird erhitzt -> leuchtet nicht -> wird weiter erhitzt und leuchtet rot (glüht) -> weiter erhitzen -> orange... und je heißer, desto "kälter" der Farbton.

Das heißt auch: Je stärker die Lichtquelle, desto kälter.

Das ist, wie die Natur Licht macht und worauf unsere Augen normalerweise abgestimmt sind.

LED-Leuchtmittel, die nicht glühen sondern das Licht elektronisch erzeugen, ahmen eine bestimmte Farbtemperatur nach.

Also wenn die von ganz normalem warmweißem Licht die Augen weh taten, solltest du prüfen, wie du deinen Arbeitsplatz beleuchtest.

Wenn er ausreichend beleuchtet ist und du generell mit warmweißem Licht aus Lampen Augenprobleme hast, wäre ein Besuch beim Augenarzt fällig.

Nun zur Lampe:

Es ist halt ein ding was da aus der decke hängt, decke wurde neu gemacht und die elektrik ist schon zugemacht worden mit neuen rigips platten.

Was genau hängt denn nun an der Decke? Es gibt unterschiedliche Sockeltypen.

Würde schon mehr geld in die Hand nehmen für was gutes, rgb brauche ich nicht bin bisschen alt dafür mit mitte 20 und denke das kommt nur mit led stripes gut, brauche kein schnick schnack wie musik bluetooth von amazon.

Gute Entscheidung!

Auf Spielereien verzichten ist an dieser Stelle eine gute Idee. Man kann sowas als Spielerei nebenher haben aber um einen Computerarbeitsplatz für ernsthaftes Arbeiten auszuleuchten, sollte man schon auf gutes Licht setzen. :)

Das muss jetzt aber auch keine Unmengen an Geld kosten. Die Zeiten, wo LED-Leuchtmittel teuer und futuristisch-unausgereift waren, sind lange lange vorbei. So richtig schlechte LED-Leuchtmittel, die wie eine billige Taschenlampe leuchten, gibt es nicht mehr so wirklich.

Kaufe dir einfach im nächstbesten Baumarkt ein Filament-Leuchtmittel oder ein Strahler-Retrofit für nen Zehner - passend zur vorhandenen Leuchte - in der gewünschten Lichtfarbe und Lichtstärke von einem namhaften Hersteller (z.B. Osram). Die sind alle ungefähr gleich gut.

Das Licht ist heutzutage von Glühbirnen kaum bis gar nicht mehr zu unterscheiden und teilweise sogar besser, weil die Abstrahlung gleichmäßiger ist.

Gibt es auch in Kaltweiß (was du vermutlich möchtest). Wenn die Leuchtmittel freiliegen und sichtbar sind, achte darauf, ein mattes zu kaufen.

Vielleicht ist deine bisherige Beleuchtung auch nicht so geeignet für PC-Arbeiten. Die Deckenleuchte ist relativ weg vom Bildschirm und verteilt das Licht im ganzen Raum. Zusätzlich sollte auf oder am Schreibtisch zusätzlich eine blendfreie Leuchte sein.

Wenn du danach immer noch Augenprobleme hast, hast du vielleicht eine bisher unbekannte Sehschwäche o.ä. Das hat mit dem Licht nicht viel zutun. Aber dadurch wird das Arbeiten am PC sehr anstrengend für die Augen.

Ich leuchte meinen PC-Bereich (der gleichzeitig auch mein täglicher Arbeitsplatz ist) mit einer Stehlampe aus, die direkt neben dem Schreibtisch steht. Da drin steckt eine E27 warmweiß ca. 1500 Lumen. Das finde ich angenehm und optimal ausgeleuchtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Norina1603  20.07.2024, 12:02
Das heißt auch: Je stärker die Lichtquelle, desto kälter.

Ist das wirklich so? Es gibt immerhin Leuchtmittel mit 2400K bis>6500K von ~8-100W

electrician  20.07.2024, 05:56

Gute Antwort!

Dem setze ich aber dennoch etwas nach:

"Die Farbtemperatur hängt nämlich von der Temperatur des Glühmittels ab, die das Licht erzeugt."... Ist aber nicht das selbe.

Die Farbtemperatur basiert auf dem "Schwarzen Strahler", einem Theorie-Modell,
wobei Schwarz = absoluter Nullpunkt = 0 K (K = Kelvin) bedeutet. Bei der Farbtemperatur Warmweiß hat man ca. 2700 bis 3300 K. Dies entspricht eben diesem weißen Licht mit hohem Gelbanteil. Will man aber die Farbtemperatur in Celsius angeben, so muss man die Differenz von -273 °C vom Kelvinwert abziehen. Somit erhält man bei sichtbaren 2700 - 3300 K Farbtemperatur einen fühlbaren Temperaturwert von 2427 - 3027 °C.

electrician  20.07.2024, 17:08
@Franky12345678

Ist ja auch OK. Muss der Fragesteller jetzt auch nicht wirklich wissen oder verstehen. Es sei denn, er will...