Bestandteile einer Exponentialfunktion?

2 Antworten

Es geht also um die Funktion der Form (hier als Beispiel als Funktion der Zeit t):

f(t) = A*exp(t/T).

Dabei ist A ein Vorfaktor (wirkt wie eine Grundverstärkung), die Variable t ist die laufende Zeit und 1/T ist ein Faktor, der bestimmt, wie stark bzw. schnell sich eine Änderung der Zeit t auf die Funktion f(t) auswirkt.

Dabei wird T auch als Zeitkonstante bezeichnet, denn wenn t=T ist, haben wir einen Wert f(t=T)=A*exp(1)=A*e=A*2,71828.

  • Vorschlag: Lass Dir vom Taschenrechner oder einem anderen Matheprogramm verschiedene Funktionen mit variablen Werten für A und T darstelle, damit Du deren Einfluss sehen kannst.
  • Beispiel aus der Praxis (Aufladungsfunktion des Kondensators):

f(t)=Uo*[1-(exp(-t/T)]

Bei t=0 startet die Aufladung f(t)=Uo*[1-1]=0

Bei t=T ist f(t)=Uo*[1-(exp(-1)]=Uo*0,632.

Deshalb sagt man: Nach der Zeit t=T ist die Spannung am Kondensator auf 63% des Endwertes angestiegen. Nur der Vollständigkeit halber: Berechnet wird diese Zeitkonstante T über das Produkt T=R*C (wenn also der Kondensator über einen Widerstand R aufgeladen wird).

Die Exponentialfunktion ist e^x. Sie ist von allen Potenzfunktionen eine ganz besondere.

Es gibt eine Basis und ein

Exponent.