Besseres Internet bekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute (laut A1 website) das ist Kabel Internet. Heißt auch Kabel fernsehen Wozu ihr das am Router habt ist mir unverständlich. Sicher kann man zusätzlich zum TV streamen, aber eigentlich kommt das Fernsehen per Koaxkabel zur Multimediadose.

Lassen wir das Lan aber mal stehen, deutet es darauf hin, das ihr ein Wlan Problem habt.

Das Miserabelste was, man da machen kann ist einen Wlan Repeater zu kaufen die verstärken das Wlan NICHT!!!!! daher Punkt 5

Du kannst Um bessere Verbindung zum Router zu haben

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Repeater.

Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite.

UND jetzt kommt das Problem. Funknetzte hassen Funknetze. Wlan Netzte sind aber Funk. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung. Du kannst die Kanäle an deinem Router zwar ändern. um das etwas anzupassen. Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Microwellen
  • Stahldeckenträger
  • Holz,
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Meist du die Verbindung über WLAN ist schlecht?

Über welches Gerät? Handy, Laptop, PC....

Wie weit ist das Gerät vom Router weg?

Du könntest als erste Lösung in die Einstellungen deines Routers gehen und dort dein gerät als Priorisiert Stellen, so bekommst du am schnellsten und am meisten Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

hilfegesuchtpls
Beitragsersteller

Handy,Laptop,PS5 solche sachen. Bei der Ps5 geht es sogar noch gut aber beim Handy selbst wenn ich daneben stehe habe ich einen Balken

TECHxFREAK  27.04.2023, 09:48
@hilfegesuchtpls

Also alles mit WLAN verbunden? Dann kann ein Routerwechsel, eine Umpositionierung der Routers oder ein Verstärker (Bitte nur Mesh oder Power-Line) Helfen.

Dann frag sie halt oder häng dich selbst via Kabel an den Router

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Lass das mit dem Verstärker sein , oder willst das die Nachbarschaft deine aktivitäten im WLAN mitlesen sollen ?

Verlege ein Lan Kabel zu deinen Geräten und gut is.

Oder verlege ein Lan Kabel in dein Zimmer und häng einen Switch dran .Dann kannst alle deine Geräte damit verbinden auch Smartphones über USB Typ C mit Lan Adapter.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-lenovo-usb-c-auf-ethernet-adapter.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

hilfegesuchtpls
Beitragsersteller

Wie sollen denn meine Nachbarn mitlesen?

geht es noch ganz gut da es direkt LAN verbunden ist

Da sollte Dir direkt etwas auffallen. Das Internet kommt an.

Benutzt ihr den Router den ihr von A1 bekommen habt? Ich kenne den persönlich nicht, aber in aller Regel sind die kostenlosen Router von Providern immer kacke. Eine ordentliche FritzBox kann das Problem lösen.