Bessere Videokamera als iPhone 15Pro Max?

3 Antworten

Wenn du mit dem iPhone 15 Pro Max keine guten Videos hinkriegst, dann wirds auch mit Canon & Sony nicht besser. Kameras sind immer nur ein Werkzeug und machen erst in der Hand eines Profis gute Aufnahmen.

Das iPhone hat viele Dinge integriert, für die du bei Kameras erstmal ordentlich Geld raushauen musst: Eine gute Sensorstabilisierung quasi auf dem Niveau eines Gimbals, automatische Nachbearbeitung und cinematische Unschärfe für die du bei Kameras teuere Objektive brauchst.

Ein gutes Setup, was in den richtigen Händen iPhone Aufnahmen schlägt, würde mal locker mindestens das selbe wie das iPhone kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das iPhone hat eine gute Kamera mit extrem viel Rechenleistung dahinter. Vor allem bei der Stabilisation können da gar nicht so viele Kameras mithalten, ohne zusätzlichen Gimbal schon gar nicht. Auch wenn man, ohne sich damit beschäftigen zu wollen, gute Aufnahmen erwartet, ist das Handy gar nicht schlecht.

Eine Kamera zahlt sich aber absolut aus, wenn du bereit bist, dich intensiv mit Belichtung, Kameraführung, Nachbearbeitung usw. zu beschäftigen. Wenn du dann noch ein Budget und Verwendungszweck angibst, kann man da sicher helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Eigentlich jede aktuelle Kamera im Preisbereich über 400 Euro.