bessere Gerechtigkeit, Bergpredigt?

3 Antworten

Die Bergpredigt ist ein Kernstück des Evangeliums nach Matthäus.

Schon die Urkirche hat sich mit den Aussagen und daraus folgenden Verhaltensweisen beschäftigt.

Die einen waren für die radikale Umsertzung, andere relativierten die Aussagen.

Es geht eben um "Armut", "Feindesliebe", "Verbot des Richtens" etc.

Also um Grundwerte.

Wikipedia fasst gut zusammen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bergpredigt

Somit in Zeiten des Umbruchs, der Krisen und Sinnfragen sehr aktuell und weiterhin kontrovers.

Ich hätte da eine Idee.

Warum nimmst Du dir nicht mal die Bergpredigt zur Hand und liest ein bisschen? Lesen schadet gar nicht und wenn man dabei den Verstand einschaltet, dann muss einem Zwangsläufig auffallen, was Jesus da für ein Weltbild vertritt. Schließlich noch ein kurzer Vergleich zu den heutigen Zuständen und schon hast Du es.

Die Bergpredigt ist religiöse Schwärmerei. Für eine "gerechte" Regelung unseres heutigen hochkomplexen Zusammenlebens völlig ungeeignet. Selbst damals, vor 2000 Jahren haben die Leute schon über soviel Blauäugigkeit den Kopf geschüttelt.