Was wollte Jesus mit der Bergpredigt erreichen?

3 Antworten

Jesus konnte durch seine Bergpredigt viele Menschen erreichen , Menschen , die Trost und Hilfe brauchten , die Halt suchten . Jesus konnte mit der Bergpredigt viele Menschen retten, gerade auch , weil es sie heute noch gibt , schriftlich in der Bibel.

Jesus sagte : Ich mache Euch zu Menschenfischern. Jesus macht alles in den Menschen, die er erreicht hat .

lieben Gruß

In der Theologie ist man sich größten Teils sicher, dass es die Bergpredigt, so wie sie im Mt-Evangelium steht nie stattfand. Sie wurde von Matthäus sozusagen komponiert. Als Quelle diente vermutlich eine Sammlung von Jesusworten.

Die "Bergpredigt" ist eine Sammlung der Autoren der Evangelien von thematisch zusammengehörenden Aussagen Jesu. Sie bilden einen Schwerpunkt der Botschaft Jesu.

Deine Frage müßte lauten:"Was bezweckt Jesus mit seiner Botschaft ?"