Besser in der Schule werden?

7 Antworten

Dann lass Dich doch ersteinmal von Deinem Arzt komplett durchchecken, was mit Dir nicht stimmt. Sicherlich wird auch die Pubertät eine wichtige Rolle spielen. Dennoch solltest Du Klarheit haben, ob Du generell nur faul bist oder ob da was Anderes im Argen ist. Das fände ich - als Mutter - sehr wichtig.

Und danach kannst Du verschiedene Wege gehen:

Wenn Du gesundheitlich angeschlagen bist (z. B. die Schilddrüse oder die Psyche), dann lass Dich auf jeden Fall behandeln.

Wenn Du nur faul bist, dann lerne Disziplin. Nicht zu viel!!! Aber so viel, dass Du wieder glücklich sein kannst. Denn Deine Noten sind ja allererste Sahne und das solltest Du Dir nicht kaputt machen lassen - von Dir selbst.

Du könntest jetzt von der Schule abgehen. Du hast 9 Jahre voll und kannst arbeiten gehen. Wäre das eine Option für Dich? Du kannst das Abi auch später noch nachholen, wenn Dir danach ist. Diese Option ist auch noch für Dich eine, wenn Du jetzt gesundheitlich angeschlagen sein solltest.

Sprich auf jeden Fall mit Deinen Eltern - wie die alles sehen.

Dein Leben hört sich sehr chaotisch an. Ich denke was du brauchst ist eine richtige Routine. Schau dir mal das Buch die 1 % Methode an. Dort werden dir grundlegende Informationen über Gewohnheitsbildung und die Abgewöhung von schlechten Gewohnheiten vermittelt. Meiner Meinung ist das ein Buch mit dem jede Altersklasse etwas Anfangen kann. Ich bin W15 und genau wie du in der 10. und habe mithilfe des Buches eine Sportroutine und einige weitere nützliche Gewohnheiten aufgebaut. Unter anderem auch für die Schule. Das Buch ist flüssig und leicht verständlich geschrieben. Du sagst selber, dass du eigentlich besser sein könntest wenn du dich anstrengen würdest. Wenn du Potenzial hast, dann fang an es zu nutzen.

Aber jetzt mal abseits davon hörst du dich nicht gerade so an, als wärst du in einer guten mentalen Verfassung. Versuch bitte mal mit jemandem über alles zu sprechen.

hab keine Hefte nichts

Ich habe keine Ahnung warum da einige nicht auf die Lösung kommen wie man das Problem behebt, aber gut, ist dann halt wohl so.

1) Zum Geschäft gehen und Stifte und Hefte kaufen

2) Liste machen über das was fehlt und gucken wo man das herbekommt. Da die anderen Mitschüler fragen wo man die fehlenden Sachen bekommen kann. Problem gelöst.

Hast du dich auf Krankheiten testen lassen? Sprich mal mit einem Arzt und lass dein Blut untersuchen.

Bring Struktur rein. Du brauchst eine einfache kleine Morgen Routine, z.b direkt aufstehen (Handy ans andere Ende des Zimmers legen), trinken, in die Sonne schauen um deine innere Uhr zu stellen, fertig machen und ab zur Schule. Nimm dir vor 15 Minuten eher in der Schule zu sein, egal ob dir das unnötig erscheint, später kannst du es dann auf 10 oder 5 minuten reduzieren.

Pack in deinen Rucksack nur das was nötig ist, räum ihn einmal komplett aus. Am Abend packst du dann für den nächsten Tag: Bücher, Stift, ein Collageblock, Hefter, Wasser, Essen.

Fang erstmal langsam an dein Gehirn an lernen zu gewöhnen. Nimm drei Fächer die dich interessieren (muss nicht das ganze Fach sein, kann auch nur das aktuelle Thema sein). In diesen Fächern versuchst du, so gut mitzumachen wie es geht. Setz dich neben Leute die gut in dem Fach sind, damit, wenn du nicht mitkommst, sie dir weiterhelfen können

Wenn du die kurzen Pausen nicht zum Erholen brauchst dann nutz sie für kurze stundenzusammenfassungen. Schreib in 1-5 Sätzen auf, was ihr in der Stunde gemacht habt (auch wenn du unkonzentriert warst, Versuch aufzuschreiben woran du dich erinnern kannst). Damit weißt du mit einem Blick was ihr grob gemacht habt und du kannst in der nächsten Stunde ganz einfach punkten weil du sagen kannst was beim letzten Mal Thema war.

Genauso bei der langen Pause (Mittagspause), wenn du sie nicht zum Erholen brauchst, dann mach Hausaufgabe.

Nach der Schule gönnst du dir erstmal einen Powernap falls dir das was bringt, aber stell dir einen Wecker damit du spätestens eine Stunde später wieder aufstehst. Leg dein Handy weg. Entspann dich. (Handy solltest du generell viel weg lassen, kann auch schädlich für Konzentration sein)

Jetzt hast du Zeit für deine Hobbys, Freizeit, etc. Power dich aus.

Geh rechtzeitig schlafen. Leg dein Handy wieder ans andere Ende vom Raum, Leg dich ins Bett.

Hol dir erstmal einfach Hefte und so die sind ja nich teuer, du brauchst erstmal eine Basis wie jeder andere Schüler damit du auch mal was mitschreibst.

Dann hol dir mal so Johanniskraut Tabletten und probier die aus, die beruhigen und machen dich konzentrierter dann driftest du nicht so ab und bist nicht so pissig