Besser etwas früher oder später mit dem Auto schalten?

9 Antworten

In der Fahrschule lernt man:

So früh wie möglich hoch, so spät wie möglich runter.

Im Bezug auf eine energiesparende Fahrweise ist das vollkommen richtig und lässt sich auch im gewöhnlichen Fahrbetrieb einwandfrei umsetzen, ohne dabei eine mobile Straßenblockade darzustellen. Entscheidend ist das Wörtchen "möglich" welches letztlich nichts anderes aussagt, als das man der Situation entsprechend schaltet.

Fährst du einen steileren Berg hinauf wirst du (je nach Fahrzeug) wenigstens einen Gang runter schalten müssen um genügend Kraft zu haben den Berg auch zu bewältigen. Fährst du Bergab wirst du manchmal auch einen Gang runter schalten um die Motorbremswirkung ausnutzen zu können.

Fährst du aber auf einer eher ebenen Strecke wirst du einen recht hohen Gang fahren können da du in dem Fall "segelst", du also keine große Kraft benötigst um die Geschwindigkeit halten zu können. Beim Beschleunigen ändert sich das dann natürlich wieder, da schaltet man für gewöhnlich einen Gang runter um das Beschleunigen besser durchführen zu können.

Beschleunigt man aus einem recht hohen Gang mit niedriger Drehzahl braucht es ewig bis man an Geschwindigkeit gewinnt was sich verhindern lässt wenn man einen Gang runter schaltet und mit der höheren Drehzahl sofort mehr Kraft auf die Räder bringt.

Einfach gesagt:

Es gibt keine pauschale Antwort auf den richtigen Gang da es immer Situationsabhängig ist. Wenn du Fahranfänger bist wirst du das mit der Zeit noch ins Gefühl bekommen, aber das ist nichts ungewöhnliches oder gar schlimmes.

Wenn du bspw. auf der Autobahn fährst und die Strecke recht eben ist, dann wirst du auch bei relativ niedriger Geschwindigkeit einen recht hohen Gang fahren können (bspw. 80 im 6, je nach Fahrzeug), du wirst aber innerorts nur selten die Möglichkeit dazu haben bis in den 6. zu schalten.

Das Schalten ist eine Gefühlssache und dieses Gefühl ist bei jedem Fahrzeug anders. Das ist aber nichts schlimmes, dass bekommt man sehr schnell ins Blut. Wenn du das Schalten gelernt hast und beherrscht, dann ist das mit der richtigen Gangwahl kein Problem und wirst du im laufe der Zeit für dich perfektionieren.

aniXXX123
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Kommt drauf an, was du darunter verstehst.

Ich schalte, je nach Situation, immer so früh wie möglich. 'Etwas früher' gibts daher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo aniXXX123,

wenn du die Drehzahl erhöhst, steigt der Spritverbrauch.

Je nachdem welches Auto du fährst, steigt aber auch die Motorleistung.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Etwas früher schalten, das spart Sprit. Bei höherer Drehzahl verbraucht der Motor mehr. Und beim früher schalten wird der Motor nicht so laut.

Du solltest dann schalten, wenn Bedarf besteht.

Entweder du brauchst Leistung um zu beschleunigen oder du brauchst keine Leistung. Abhängig davon, schaltest du früher oder später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung