Besonders guter Trafo für Elektromagnet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der aus der Mikrowelle ist recht groß, warum nicht? Nur solltest Du die Hochspannungsspule beachten. Da kann es lustig funken, auch bei Gleichspannung an der Primärseite beim Ein und Aus! Diese Wicklung kann man natürlich auch nehmen. Es wird ein verschweisster EI - Kern sein. Da die Schweissnähte aufsägen, schon ist der Magnet fertig. Sollte er noch getränkt sein, wird es etwas schwerer mit dem Zerlegen.

Trafos sind so gebaut, dass sie möglichst wenig Streufeld haben. Der Elektromagnet soll möglichst stark streuen. Der Eisenkern darf also nicht geschlossen, also ringförmig sein, sonder balkenförmig, damit es 2 Pole gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung