Besonderheiten der Epik?

1 Antwort

Wenn du die Besonderheiten im Vergleich zur Lyrik und Dramatik meinst, dann sind es die Zeitverhältnisse und die Perspektivität. Während in der Lyrik (mit Ausnahme der Ballade, die eine episch-lyrisch-dramatische Mischform ist) die Zeitverhältnisse vorrangig unbestimmt sind und es nur um Eindrücke, Atmosphären, Gefühle, Stimmungen, ... geht und die Perspektive immer jene des lyrischen Ich, also auch oft unbestimmt ist, und in der Dramatik alles unmittelbar und aus der Perspektive der Figuren gezeigt wird, was in der Geschichte passiert, sind in der Epik zum Teil sehr komplizierte Zeit- und Perspektivenverhältnisse möglich. D.h., der Erzähler kann aus einer Vielzahl von Stilmitteln in Bezug auf die Zeit und Perspektive wählen: Es gibt Rückblenden, Vorsprünge, Einschübe. Man kann so erzählen, dass die erzählte Zeit kürzer, länger oder gleich lang wie die Erzählzeit ist. Es gibt den allwissenden Erzähler, den Ich-Erzähler, es gibt Perspektivenwechsel. Für weitere Analysekategorien müsste ich jetzt in meinen Seminarunterlagen nachschauen, ich hoffe, dass dir das genügt.

LG catsandmusic

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung