Besonderheit am Job Krankenpfleger/in?

2 Antworten

Man hat harte Arbeitsbedingungen (Arbeit im Schichtdienst, nachts, an Feiertagen und bis zu 12 Tage hintereinander - außerdem körperlich anstrengender Beruf), trägt die Mitverantwortung für Menschenleben (eigene Fehler können tödlich enden), ist mit emotionalen und psychischen Belastungen konfrontiert (Krankheit und Tod) und setzt sich Gefahren für die eigene Gesundheit aus (übertragbare Krankheiten, Nachtdienst, Gewalt durch Patienten).

Und das ganze wird in Zukunft noch schlimmer werden dank demographischem Wandel und Pflegemangel.

Ausserdem geht es in dem Beruf häufig asozial vor.

Große körperliche und psychische Belastbarkeit.

Ethik und Integrität sind unerlässliche Stärken im Pflegeberuf.

Diese Punkte sind für mich sehr relevant. Die Punkte sind zwar auch in anderen Bereichen gefordert, aber in den Pflegeberufen ganz besonders wichtig.