Besitzt Ihr ein Ebook? Von welcher Marke? Seid Ihr damit zufrieden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich besitze E-Books. (So um die 1000 Stück.)

Ich wüsste nicht, dass es da Marken gibt. Meinst du Buch-Verlage?

Ja, ich bin mit denen zufrieden.

============

Aber wahrscheinlich meinst du nicht E-Books, sondern E-Book-Reader... Also spezielle Geräte mit denen man E-Books lesen kann...

Da habe ich zwei Stück...

  • Einen alten Kindle Paperwhite, den ich Anfang 2014 gekauft habe. [Den habe ich zwei Jahre lang genutzt, bevor ich mich dann 2016 von Amazon/Kindle gelöst habe, da ich die Ebooks lieber im EPUB-Format haben wollte und dementsprechend auch den Kindle dann nur noch sehr wenig genutzt habe.]
  • Einen Kobo Glo HD, den ich 2016 gekauft habe.

Mit beiden bin ich recht zufrieden. Bei Kindle/Amazon hat mich ein wenig das geschlossenere System gestört, weshalb ich davon weg bin.

Aber in letzter Zeit nutze ich doch eher vermehrt mein Android-Smartphone mit der „Moon+ Reader“-App. Einfach aus dem Grund, dass ich das Smartphone immer dabei habe, anstatt extra ein weiteres Gerät mitnehmen zu müssen, wenn ich unterwegs bin.

Ja, ich besitze einen Kindle Oasis von 2017; das ist der erste Kindle-Reader mit 6,8"-Display und ich bin mit diesem Reader sehr zufrieden. Trotz nahezu täglicher Benutzung tut er auch im siebten Jahr immer noch zuverlässig seinen Dienst; allerdings wird der Akku allmählich altersschwach. Ich hoffe ja, dass Amazon (nachdem sie letztes Jahr darauf verzichtet haben) in diesem Jahr wieder eine neue Geräte-Generation auf den Markt bringt - vielleicht auch ein Gerät mit Farbdisplay, nachdem die Tolino-Allianz dahingehend vorgelegt hat. Dann würde ich vermutlich wechseln. Ansonsten wird es spätestens zum Jahresende ein Paperwhite Signature Edition werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sumi79  27.05.2024, 09:55

Wenn du keine Comics etc. liest, dann lieber keinen Farberäder nehmen. Das Bild soll laut einem anderen User hier "gewöhnungsbedürftig" sein.

Janaki  27.05.2024, 10:53
@sumi79

Vielleicht kann man die Farbfähigkeit ja zu- und abschalten? Das wäre dann auf jeden Fall ein sehr interessantes Alleinstellungsmerkmal des Kindle ...

Ich habe einen Ebook-Reader der Marke Pocketbook. Bin damit absolut zufrieden, der ist jeden Tag im Einsatz.

im Gegensatz zu Kindle werden die Marken:

  • Tolino
  • Pocketbook
  • Kobo

vom deutschen Buchhandel und von den Stadtbibliotheken unterstützt.
Das bietet viele gute Möglichkeiten, u.a. die Nutzung der Onleihe der Stadtbibliotheken.

Mit einem Kindle kann man in die Onleihe der Stabbibliotheken nicht nutzen, deshalb würde ich Kindle nicht empfehlen.